Like a Loser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel Like a loser
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Comedy
Länge 21-23 Minuten Minuten
Episoden 8 in 1 Staffel
Produktions­unternehmen ITV studios Germany
Regie Facundo Scalerandi
Drehbuch Sandra Schröder, Jonas Heicks
Produktion Christian Ruff, Christian Rietz, Charly Hoffmann, Peter Fröhlich
Musik Michael Haves
Kamera Borris Kehl
Schnitt Julian Cohn (1,4,6-8), Lukas Sydney Loßdörfer (2,5), Clare Dowling (3)
Premiere 10. März 2023 auf ZDFmediathek
Besetzung

Like a loser ist eine deutsche Comedy-Serie. Die achtteilige Serie wurde am 10. März 2023 in der ZDFmediathek veröffentlicht und am 14. März 2023 bei ZDFneo ausgestrahlt. Außerdem ist sie eine Adaption der französischen Serie „Irresponsable“.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sandra Schröder und Jonas Heicks schrieben die Drehbücher, produziert wurde die Serie von ITV Studios Germany GmbH. Die Dreharbeiten fanden in Köln und Umgebung statt und begannen im Juli 2022. Facundo Scalerandi übernahm die Regie.[2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als der Anfang-Dreißigjährige Julian aus seiner Band fliegt und weder mit Job noch mit Geld dasteht, zieht er wieder bei seiner Mutter ein. Zurück in seiner Heimat Eitdorf erfährt er von seiner Jugendliebe, dass sie einen 15-jährigen Sohn namens Ernst haben. Julian gelingt es nicht ganz dieser neuen Vaterrolle gerecht zu werden. Im Laufe der Serie versucht er sich, aber auch Marie zu beweisen ein guter Vater sein zu können. Jedoch bringt er damit sich und seinen Sohn in viele unangenehme und dramatische Situationen.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Original­titel Zusammenfassung Erstaus­strahlung
1 1 Der Ernst des Lebens Nachdem er seinen Job als Musiker verloren hat, zieht Julian zurück zu seiner Mutter ins Kinderzimmer. Dort kümmert er sich um nichts – bis er zufällig seine Jugendliebe Marie trifft.
2 2 Aus Spaß wurde Ernst Seit Julian weiß, dass er Vater ist, will er eigentlich nur davonlaufen. Doch dann erinnert er sich an seine eigene vaterlose Kindheit und macht sich auf die Suche nach seinem Sohn.
3 3 Bitterer Ernst Julian möchte mehr Zeit mit Ernst verbringen. Ausgerechnet beim Elternsprechtag soll er seine Chance bekommen. Doch Ernst will Julian ausnutzen, um seine miesen Noten zu vertuschen.
4 4 Blutiger Ernst Eigentlich haben Julian und Ernst ein Camping-Wochenende geplant. Doch da Ernst das Gras vergessen hat, erwischen sie zurück zu Hause Rektor Stöfgen und Marie bei einem romantischen Abend.
5 5 Das ist mein Ernst Maries Mutter feiert Geburtstag und Julian will unbedingt dabei sein. Marie hat Bedenken, da ihre Mutter alles andere als ein Fan von Julian ist, doch der will sich ins Zeug legen.
6 6 Bierernst Marie und Stöfgen machen einen Wochenendtrip. Das ist Julians Chance, zu beweisen, dass Ernst bei ihm gut aufgehoben ist. Doch dann entscheidet Julian, dass es Zeit für eine große Party ist.
7 7 Der Ernst der Lage Nach der desaströsen Party kommt Julian nicht mehr an Ernst ran. Denn der ist sauer, dass sein „Erzeuger“ ihn vor der gesamten Schule bloßgestellt und ihm zudem das Küssen für immer versaut hat.
8 8 Ist das was Ernstes Julians Chancen auf Familie mit Marie und Ernst stehen so gut wie null. Als auf dem Schulfest jedoch seine alte Band auftaucht, erhält er ein überraschendes Angebot: eine Europa-Tour!

Nominierungen/Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie war für den Jupiter Award in der Kategorie Beste Serie national nominiert. Ebenso war die Schauspielerin Tinka Fürst für den Jupiter Award in der Kategorie Beste weibliche Darstellerin national nominiert.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. imfernsehen GmbH & Co KG: Like a Loser. 14. März 2023, abgerufen am 18. Mai 2023.
  2. Ben Münchow, Diyar Ilhan, Tinka Fürst: Like a Loser. ITV Studios Germany, 10. März 2023, abgerufen am 18. Mai 2023.
  3. Jupiter Award 2023 - Jetzt online abstimmen. In: Jupiter Award. Abgerufen am 18. Mai 2023 (deutsch).