Lisa Schischkowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lisa Schischkowski Grasski
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 20. Juni 1994
Karriere
Disziplin Slalom, Riesenslalom,
Super-G, Kombination
Verein DJK Herdorf
Status aktiv
FIS-Logo Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup 10. Juli 2010
 Gesamtweltcup 16. (2010)
letzte Änderung: 21. Oktober 2012

Lisa Schischkowski (* 20. Juni 1994) ist eine deutsche Grasskiläuferin. Sie erreichte bisher dreimal den zweiten Gesamtrang im Deutschlandpokal und nahm in der Saison 2010 erstmals an einem Weltcuprennen teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lisa Schischkowski startet seit 2006 im Deutschlandpokal. In den Jahren 2009 und 2010 erreichte sie erstmals den zweiten Platz in der Damen-Gesamtwertung. Im Juni 2009 nahm sie in der Schweiz erstmals an FIS-Rennen teil, blieb nach zwei Ausfällen und einer Disqualifikation aber ohne Ergebnis. Bei der Juniorenweltmeisterschaft 2009 im tschechischen Horní Lhota u Ostravy erzielte sie Platzierungen im hinteren Feld, obgleich sie mit Platz vier im Slalom nur knapp hinter den Medaillenrängen blieb. Ihre nächsten FIS-Rennen bestritt Schischkowski im Mai 2010 in Altenseelbach. Dort wurde sie jeweils Sechste im Slalom und im Riesenslalom. Im Juli 2010 nahm sie auch am Weltcupriesenslalom in Goldingen teil und gewann mit dem sechsten und letzten Platz ihre ersten Weltcuppunkte, womit sie in der Gesamtwertung der Saison 2010 auf Platz 16 kam. In der Super-Kombination am nächsten Tag konnte sie wegen einer Trainingsverletzung nicht starten.[1]

Ein weiteres Weltcuprennen fuhr Schischkowski am 7. August 2011 in Předklášteří. In diesem Slalom wurde sie jedoch im ersten Durchgang disqualifiziert. Bei der Weltmeisterschaft 2011 und der zugleich ausgetragenen Juniorenweltmeisterschaft in Goldingen blieb sie nach mehreren Ausfällen bzw. Disqualifikationen ohne Ergebnis. Bei der nächstjährigen Juniorenweltmeisterschaft 2012 in Burbach erzielte sie Rang neun im Slalom sowie jeweils Platz 13 im Riesenslalom und im Super-G. In der Super-Kombination wurde sie disqualifiziert. Daneben nahm Schischkowski im Jahr 2012 an mehreren FIS-Rennen, aber keinen Weltcuprennen teil. Im Deutschlandpokal erreichte sie 2012 erneut den zweiten Gesamtrang.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine Platzierung unter den besten zehn

Deutschlandpokal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2. Platz in der Gesamtwertung in den Jahren 2009, 2010 und 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GRASSKI-WORLD - CUP in Atzmännig (CH). (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.djkherdorf.de DJK Herdorf, 13. Juli 2010, abgerufen am 21. Oktober 2010