Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste öffentlicher Kneipp-Anlagen in Baden-Baden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Liste öffentlicher Kneipp-Anlagen in Baden-Baden sind öffentliche Kneipp-Anlagen für Orte, die zum Stadtkreis Baden-Baden in Baden-Württemberg gehören, aufgeführt. Sie ist primär nach Orten sortiert, unabhängig davon, ob es sich um Ortsteile, Gemeinden oder Städte handelt. Kneipp-Anlagen können laut Kneipp-Bund in Form von Wassertretanlagen oder Armbecken vorliegen und unterliegen grundsätzlich nicht der Trinkwasserverordnung.[1] Kneipp-Anlagen werden häufig künstlich angelegt. Daneben gibt es in den natürlichen Verlauf von Fließgewässern eingebettete Wassertretstellen. Kneippen ist eine Behandlungsmethode der Hydrotherapie, die auf der Grundlage von Sebastian Kneipp angewendet wird. Hierbei wird in kaltem Wasser auf der Stelle geschritten.[2][3] In Armbecken werden die Arme bis zur Mitte der Oberarme ins kalte Wasser getaucht.[2][4] Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kneipp-Anlagen in Baden-Baden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Derzeit ist in Baden-Baden eine öffentliche Kneipp-Anlage erfasst (Stand: 8. Juni 2021):

Bild Ort Beschreibung ↴ Zufluss /
↳ Abfluss
Standort
Baden-Baden-Lichtental Kneipp-Anlage im Merkurwald am Falkenbach.[5] Die Kneipp-Anlage wurde 1932 gebaut. Damals noch mit Umkleidekabinen, die in den folgenden Jahren wieder abgebaut wurden. 2017/2018 wurde sie komplett saniert und quasi neu errichtet. Sie ist nur wenige Schritte vom Waldparkplatz der Talstation der Merkurbergbahn entfernt. Vom Parkplatz führt eine Beschilderung zum Kneippbecken.[6][7] ↴↳ Falkenbach
Merkurwald

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kneipp-Anlage in Baden-Baden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kneipp-Bund e. V.: Bauhinweise Kneipp-Anlage. Online unter www.kneippbund.de. Abgerufen am 22. November 2018.
  2. a b Robert M. Bachmann: Kneipp - mehr als Güsse und Wassertreten. Veröffentlicht in: Naturheilmagazin. Online unter www.naturheilmagazin.de. Abgerufen am 5. August 2018.
  3. Kneipp.com: Wassertreten. Online unter www.kneipp.com. Abgerufen am 22. November 2018.
  4. Kneipp.com: Kaltes Armbad – oder der Kneippsche Espresso. Online unter www.kneipp.com. Abgerufen am 22. November 2018.
  5. Die Kneipp-Anlage im Merkurwald. (Memento des Originals vom 2. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schwarzwald-tourismus.info
  6. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 2. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bnn.de
  7. https://www.tourismus-bw.de/Media/Attraktionen/Kneippanlage2@1@2Vorlage:Toter Link/www.tourismus-bw.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.