Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste der Johannes-Nepomuk-Darstellungen im Bezirk Lilienfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 1729 heiliggesprochene Johannes Nepomuk gilt nach Maria und Josef als der am dritthäufigsten dargestellte Heilige in Österreich.[1] An drei Standorten gibt es Johannes-Nepomuk-Darstellungen im niederösterreichischen Bezirk Lilienfeld.

Erst nach Böhmen, aber noch vor dessen Selig- oder Heiligsprechung, setzte in Niederösterreich jene Verehrung Johannes Nepomuks ein, die sich in Form von Statuen und Bildern dokumentiert.

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foto   Objekt Standort Künstler Baujahr Beschreibung
Datei hochladen Statue Johannes Nepomuk

HERIS-ID: 27622
Objekt-ID: 24149
Hainfeld (Niederösterreich)
In Hainfeld bei der Fußgängerbrücke bei der Einmündung der Wiener Straße in die Hainfelder Straße steht eine aus dem Jahr 1763 stammende Johannes-Nepomuk-Statue. Diese steht unter Denkmalschutz.

Datei hochladen
Gemälde Johannes Nepomuk

HERIS-ID: 67272
Objekt-ID: 80223
Stift Lilienfeld
In der Kirche von Stift Lilienfeld befindet sich auf dem links hinter dem Hochaltar stehenden Benediktusaltar ein Mensabild aus der Zeit um 1800 mit einer Darstellung Johannes Nepomuks mit dem Attribut "Zunge" im Rahmen.

Datei hochladen
Statue Johannes Nepomuk

HERIS-ID: 28069
Objekt-ID: 24620
Lilienfeld
Vor dem Stadtamt von Lilienfeld in der Dörflstraße steht am Ufer der Traisen eine Figurengruppe Johannes Nepomuks mit Engel und Henker aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts von Christoph Brandl. Die Darstellung stand früher bei der Traisenbrücke von Lilienfeld. Die Figurengruppe steht unter Denkmalschutz.
Datei hochladen Statue Johannes Nepomuk


Türnitz
In Türnitz, Oberer Markt, steht eine Wegkapelle – erste gesicherte Nennung 1778 – mit einer Statue des hl. Johannes Nepomuk.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Brigitte Faßbinder-Brückler, Theodor Brückler: JN Johannes von Nepomuk – Seine Zeit – Sein Leben – Sein Kult. Verlag Stadtmuseum Alte Hofmühle Hollabrunn, Hollabrunn 2001, ISBN 3-901693-01-9.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pellendorf – Sehenswertes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johannes-Nepomuk-Darstellungen in Bezirk Lilienfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien