Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste der Stolpersteine in Ratenice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stolpersteine für die Familie Lustig in Ratenice

Die Liste der Stolpersteine in Ratenice enthält die Stolpersteine, die in Ratenice im Okres Kolín verlegt wurden. Sie erinnern an das Schicksal der Menschen, welche von den Nationalsozialisten in Tschechien deportiert und ermordet wurden. Die Stolpersteine wurden von Gunter Demnig am 29. Oktober 2012 verlegt. Die Stolpersteine werden auf tschechisch stolpersteine genannt, alternativ auch kameny zmizelých (Steine der Verschwundenen). Das tschechische Stolpersteinprojekt Stolpersteine.cz wurde 2008 durch die Česká unie židovské mládeže (Tschechische Union jüdischer Jugend) ins Leben gerufen und stand unter der Schirmherrschaft des Prager Bürgermeisters. Die Stolpersteine liegen vor bzw. in unmittelbarer Nähe des letzten selbstgewählten Wohnortes der Opfer.[1][2]

Stolpersteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stolpersteine Übersetzung Verlegeort Name, Leben
IN HAUS NUMMER 9 LEBTE
JOSEF LUSTIG
GEB. 1887
DEPORTIERT 1945
NACH THERESIENSTADT
ÜBERLEBT
Ratenice 9
Verlegestelle: gegenüberliegende Straßenseite Ratenice 46
Josef Lustig wurde 1887 geboren. Seine Mutter war Berta Lustigová. Er wurde im Februar 1945 ins KZ Theresienstadt deportiert. Dort erkrankte er aufgrund Depravation, Hunger und mangelnder Hygiene schwer. Obwohl er die Befreiung von Nazi-Deutschland erleben und nach Hause zurückkehren konnte, verstarb er noch 1945.[3] Seine Mutter wurde in Treblinka ermordet, sein Bruder Ota in Trawniki.
IN HAUS NUMMER 9 LEBTE
OTA LUSTIG
GEB. 1879
DEPORTIERT
ERMORDET
IN TRAWNIKI
Ratenice 9
Verlegestelle: gegenüberliegende Straßenseite Ratenice 46
Ota Lustig wurde am 24. Oktober 1879 geboren. Seine Mutter war Berta Lustigová. Am 9. Juni 1942 wurde er gemeinsam mit seiner Mutter mit dem Transport AAc von Kolín ins KZ Theresienstadt deportiert. Seine Transportnummer war 300. Am 12. Juni 1942 wurde er mit dem Transport AAk in das Zwangsarbeitslager Trawniki deportiert. Seine Transportnummer war 886. Alle Juden dieses Transports wurden vom NS-Regime ermordet.[3][4] Seine Mutter wurde in Treblinka ermordet, sein Bruder Josef starb 1945 an den Folgen der KZ-Haft.
IN HAUS NUMMER 9 LEBTE
BERTA LUSTIGOVÁ
GEB. 1861
DEPORTIERT
ERMORDET
IN TREBLINKA
Ratenice 9
Verlegestelle: gegenüberliegende Straßenseite Ratenice 46
Berta Lustigová wurde am 25. September 1861 geboren. Sie hatte zumindest zwei Söhne, Ota Lustig, geboren 1879, und Josef Lustig, geboren 1887. Ihr letzter Wohnsitz vor der Deportation war in Ratenice. Am 9. Juni 1942 wurde sie gemeinsam mit ihrem Sohn Ota Lustig mit dem Transport AAc von Kolín ins KZ Theresienstadt deportiert. Ihre Transportnummer war 299. Am 22. Oktober 1942 wurde sie mit Transport AAk ins Vernichtungslager Treblinka deportiert. Ihre Transportnummer war 1039. Alle Juden dieses Transports wurden vom NS-Regime ermordet.[3] Beide Söhne wurden ebenfalls zu Tode gebracht.[4][5]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stolpersteine in Ratenice – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zdeňka Kuchyňová: Praha má na chodnících své první pamětní kameny holocaustu, Bericht des tschechischen Rundfunksenders Radio Praha vom 19. Oktober 2008, online auf: www.radio.cz/...
  2. Bericht der Vereinigung Stolpersteine.cz, online auf: Stolpersteine in der Tschechischen Republik (Memento vom 15. Oktober 2015 im Webarchiv archive.today)
  3. a b c Ratenický zpravodaj: Zmizelí sousedé (Memento des Originals vom 15. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ratenice.cz, 01/2012, S. 12, abgerufen am 13. März 2017
  4. a b holocaust.cz: OTA LUSTIG, abgerufen am 13. März 2017
  5. ratenickavcela.cz: Ratenice jsou první vesnicí s Kameny zmizelých, abgerufen am 13. März 2017