Lois Wilson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lois Wilson (1924)

Lois Wilson (* 28. Juni 1894 in Pittsburgh; † 3. März 1988 in Reno, Nevada) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilson strebte zunächst den Beruf einer Lehrerin an. Kontakte zur Filmindustrie erhielt sie, als sie 1915 den Titel einer Miss Alabama gewann. Diese Veranstaltung war gesponsert von der Filmproduktionsfirma Universal anlässlich der Eröffnung der Filmstadt Universal City.

Danach übernahm sie eineinhalb Jahrzehnte lang Hauptrollen in unterschiedlichen Filmen. Bekannt wurde sie besonders 1922 als Molly Wingate in dem großangelegten Western Die Karawane und 1926 als Daisy Buchanan in der ersten Verfilmung des Romans Der große Gatsby.

1928 debütierte sie in Los Angeles am Theater. Mit dem Ende ihrer Filmkarriere ging sie 1937 nach New York und setzte dort ihre Theaterlaufbahn fort. Zuletzt wirkte sie mehrmals in Fernsehserien mit. Ihre gesamten Erinnerungsstücke vermachte sie der Kent State University, die daraufhin ihr zu Ehren einen Lois Wilson Day einführte.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lois Wilson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien