Lokenath Brahmachari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wartung
Wartung

Dieser Artikel wurde in der Qualitätssicherung Religion eingetragen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion.

Baba Lokenath Brahmachari wurde in Kachuadham, Barasat, Indien, geboren[1] und war ein bengalischer spiritueller Meister und Yogi, der als einer der einflussreichsten Gurus der östlichen Philosophie gilt.[2]

Heiligenfigur von Lokenath Brahmachari in einem gewöhnlichen Haushalt in Hatibagan, Kolkata, Indien.
Heiligenfigur von Lokenath Brahmachari in einem gewöhnlichen Haushalt in Hatibagan, Kolkata, Indien[3].

Geburt und Kindleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lokenath Ghoshal ist der Geburtsname von Baba Lokenath. Er wurde in Kachuadham im heutigen Westbengalen geboren und wuchs dort auf.[4][5][6][7][1] Es heißt, dass Lokenath an Janmashtami (dem Geburtstag von Krishna) im Jahr 1730 geboren wurde.[8] Er war das vierte Kind von Ramnarayan Ghoshal (Vater) und Kamaladevi (Mutter). Seine Eltern waren ein konservatives und frommes bengalisches Brahmanenpaar. Wie es zu seiner Zeit üblich war, hatten sich seine Eltern Berichten zufolge verpflichtet, einen ihrer Söhne zum Sannyasi zu machen. Im Alter von 10 Jahren wandte sich Loknaths Vater an Pandit Bhagavan Ganguly, einen örtlichen Yogi, der als Hausherr tätig war, um Lehrer seines Sohnes zu werden. Bhagavan Ganguly erkannte sofort das spirituelle Potential des jungen Lokenath und die göttliche Eigenschaft der Disziplin, die schon in jungen Jahren vorhanden war. Deshalb stimmte Bhagavan Ganguly zu, Loknath als seinen Schüler anzunehmen. Lokenath verließ seine Eltern und begann kurz darauf sein spirituelles Training mit Bhagavan Ganguly. Sein Freund Benimadhav begleitete ihn auf seiner spirituellen Expedition.[9]

Porträt von Lokenath Brahmachari (Baba Lokenath)

Geistliche Praxis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den nächsten drei Jahrzehnten unterzog sich Baba Lokenath einer intensiven Ausbildung in verschiedenen Yoga-Schulen an mehreren abgelegenen Orten auf dem gesamten indischen Subkontinent. Er nahm einen extrem strengen Lebensstil an, gelobte das Zölibat (brahmacārī) und legte lange Fastenzeiten ein. Im Alter von 90 Jahren erlangte er schließlich 1820 im Himalaya die Erleuchtung. Sein Guru lebte noch und war zu diesem Zeitpunkt 150 Jahre alt. Nach seiner Erleuchtung soll er ganz Südasien und Südostasien zu Fuß bereist haben. Nachdem er die engen Grenzen des Glaubens und der Religion überwunden hatte, besuchte er viele religiöse Stätten des Islam, des Christentums, des Judentums, des Buddhismus, des Sikhismus und des Jainismus. Dazu gehörten drei Reisen nach Mekka und Touren durch das heutige Afghanistan, den Iran, Israel, Palästina und weite Regionen Zentralasiens einschließlich des Nahen Ostens.[10]

Rückkehr nach Bengalen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baba Lokenath kehrte 1866 nach Bengalen zurück und ließ sich in Baradi[11] in der Nähe von Dhaka (dem heutigen Bangladesch) nieder, wo er eigenhändig ein kleines Strohdach aus Lehm und Bambus baute. Dies sollte später für den Rest seines Lebens sein Aschram werden.[12] Das Grundstück wurde von Dengu Karmakar gestiftet, den Baba in der Vergangenheit vor einer Verurteilung bewahrt hatte. Im Gegensatz zu vielen anderen Weisen und Mystikern seiner Zeit zog es Baba vor, sich bedeckt zu halten und jede Art von Öffentlichkeit zu vermeiden. Dennoch half und heilte er jeden, der ihn aufsuchte, unabhängig von seiner Kaste, seinem Glauben oder seiner Hautfarbe. Sein Ruhm verbreitete sich weit und breit, und der Ashram in Baradi zog langsam Anhänger aus der ganzen Welt an.[13]

published by Shamibag Road Branch of Lokenath Mandir
Handschriftliche Notizen von Lokenath Brahmachari, wie veröffentlicht in „শ্রদ্ধাঞ্জলি ১২১তম তিরোধন দিবস“ von শ্রীশ্রী লোকনাথ ব্রহ্মচারী আশ্রম, স্বামীবাগ রোড[14].
Lokenath's great devotee Nityagopal Saha during the building of the temple, and on Indian Independence Day at Lokenath Brahmachari's birthplace - Kachuadham .
Lokenaths großer Verehrer Nityagopal Saha beim Bau des Tempels und am indischen Unabhängigkeitstag an Lokenath Brahmacharis Geburtsort Kachuadham.

Kontroverse über Geburtsort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baba Lokenaths Herkunft, d. h. sein Geburtsort, ist geheimnisumwittert. Am 8. April 1885 wurde vor T. Naylor, Asst. Magistrate von Narainganj, ein Originaldekret (Nr. 82 von 1935) nach dem „Provisions Act X“ von 1873 verhandelt, in dem Baba Lokenath offenbar dasselbe sagte:[15]

„My name is Lokenath Brahmachari. My father's name is Ram Narain Ghosal. I am by caste Brahman. My home is at Mouza Chakla, Thana zilla Barasat. I reside at present in Mouza Baradi. Thana Narainganj, Zilla Dacca, where I am preist.“

Auf Deutsch übersetzt:

„Mein Name ist Lokenath Brahmachari. Der Name meines Vaters ist Ram Narain Ghosal. Ich gehöre der Kaste der Brahmanen an. Mein Zuhause ist in Mouza Chakla, Thana zilla Barasat. Zurzeit wohne ich in Mouza Baradi. Thana Narainganj, Zilla Dacca, wo ich Priester bin.“

Bei näherer Betrachtung wird in dem Buch von Tushar Kanti Basak „কচুয়া: লোকনাথ-গঙ্গার ত্রিবেনী সঙ্গম“ erwähnt,[16] dass es nicht möglich ist, „. ...zilla Barasat“ auf 1885, wenn (nach ihm) der Bezirk Barasat zwischen 1834 und 1862 existierte (er zitiert das Zitat[17]). Im Jahr 1861 wurde die gemeinsame Magistratur abgeschafft und der „Barasat-Distrikt“ wurde eine Unterabteilung des Distrikts Twenty-four Parganas.[18] He also mentions that Lokenath couldn't have said that his father's name is „Ram Narain Ghosal“ when his father's real name was „Ram Kanai Ghosal“.[19] Due to such inconsistencies, Basak mentions in his book that the birthplace of Lokenath Brahmachari has to be „Kachuadham“.

Die Schriftstellerin Jitavati Das erwähnt in ihrem Buch „Visuddha Prem“, dass[5] „...Sri Lokenath Brahmachari wurde im ungeteilten Bengalen in einem kleinen Dorf namens Kachua (heute in Westbengalen, Indien) geboren.“

In dem Buch বারদীর গোঁসাই: শ্রীশ্রী লোকনাথ ব্রহ্মচারী, erwähnt der Autor in Bengali, dass Lokenath Brahmachari in কাঁকড়া-কচুয়া geboren wurde, was auf Deutsch „Kakra-Kachua“ bedeutet, im Jahr 1137 nach dem bengalischen Kalender.[6]

Im Buch von Haripada Bhowmick - ত্রিকালদর্শী মহাপুরুষ শ্রী লোকনাথ ব্রহ্মচারীর জন্মস্থান প্রসঙ্গে (Trikaldarshi Mahapurush Shri Shri Lokenath Brahmachrir Janmasthan Prashange), erwähnt er ähnliche Punkte, wie sie von Tushar Kanti Basak festgestellt wurden. Mit Hilfe des Lokenath-Anhängers Nityagopal Saha nimmt er die Gerichtsakten von Narainganj zur Hand und kommentiert seine Ansichten in den folgenden Punkten:[1] (1) Wenn die Papiere des Gerichts stichhaltig sind, dann wird in demselben Papier erwähnt, dass Lokenath Brahmachari im Alter von nur 85 Jahren starb, obwohl er behauptet, er sei 160 Jahre alt geworden.

(2) Er erwähnt auch den gleichen Punkt wie Basak, nämlich dass Barasat erst 104 Jahre später, ab dem Datum des Gerichtssaals, eine Gemeinde wurde.

(3) Er behauptet auch, dass der Name von Lokenaths Vater Ram Kanai Ghoshal war, während aus den Unterlagen hervorgeht, dass Lokenath den Namen Ram Narayan Ghoshal erwähnt.

Im Buch der Swamibag Road Branch der Lokenath Mission von 2011: শ্রদ্ধাঞ্জলি ১২১তম তিরোধন দিবস, erwähnt Bishnupada Bhowmick auch, dass Lokenath Brahmachari im Jahr 1730 in Kachua geboren wurde.[7]

Andere Mythen und Legenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das persönliche Leben von Baba Lokenath ist nicht viel bekannt. Es gibt mehrere Volksmärchen über seine Wunderkräfte und magischen Fähigkeiten. Er soll bis 160 Jahre alt geworden sein und bleibt eines der prominentesten Beispiele für den Mythos der menschlichen Langlebigkeit. Jahrzehntelanges Sadhana im Hochhimalaya hatte ihm die Fähigkeit verliehen, extrem kalte Temperaturen ohne warme Kleidung zu ertragen. In seinen späteren Jahren soll er auch das Schlafen völlig aufgegeben und nicht einmal geblinzelt haben. Da er nie jemanden abwies, wurde er auch der Wunschbaum genannt.[20]

Tod und Vermächtnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Juni 1890 (19 Joishtho 1297 BS) ging Baba mit weit geöffneten Augen in einen Samadhi.[8] In seinem Baradi-Ashram war er von seinen Jüngern umgeben. Als er seine trauernden Anhänger kurz vor seinem Tod tröstete, versprach Baba, auch nach seinem Tod und für immer für jeden da zu sein, der betet und um Hilfe bittet. Eines seiner berühmten Zitate lautet grob übersetzt: „Ob im Krieg, im Wald oder auf dem Wasser; wenn du jemals in Gefahr bist, denke an mich, und ich werde dich retten.“ (Bengali: „রণে বনে জলে জঙ্গলে, যখনই যেখানে বিপদে পড়িবে, আমাকে স্মরণ করিবে আমি তোমাদের রক্ষা করিব।“)

Baba Lokenaths Lehren inspirieren auch noch weit über ein Jahrhundert nach seinem Tod spirituelle Menschen in Indien und im Ausland.[21]

Weiterführende Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Haripada Bhowmick: ত্রিকালদর্শী মহাপুরুষ শ্রী শ্রী লোকনাথ ব্রহ্মচারীর জন্মস্থান প্রসঙ্গে. Lokenath Mission, Kachua, 15. März 1983 (bengalisch, archive.org).
  • Haripada Bhowmick: শ্রী শ্রী লোকনাথ বাবার জন্মস্থান পূর্ণতীর্থ কচুয়াধাম. Lokenath Mission, Kachua, 2014 (bengalisch).
  • Tushar Kanti Basak: Kachua Lokenath-Gangar Tribeni Sangam. Lokenath Mission Kachua, 15. April 2023, S. 6 (englisch, archive.org).
  • Sanjeev Shukla: Yogis of India Timeless Stories of Their Lives and Wisdom. Wisdom Tree Publishers, 2014, ISBN 978-81-8328-304-5, S. 200 (englisch).
  • Amritangshu Ghosh: What is the Infinite Power? Notion Press, 2020, ISBN 978-1-63669-200-5, S. 56 (englisch).
  • Haripada Dhar: Something Worth Reading for Inspiration. Xlibris Corporation LLC, 2017, ISBN 978-1-5434-2711-0, S. 74 (englisch).
  • Samir Kanti: Space and My Life (A Layman'S Choice of Understanding). Partridge Publishing India, 2014, ISBN 978-1-4828-4348-4, S. 136 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lokenath Brahmachari – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Haripada Bhowmick: ত্রিকালদর্শী মহাপুরুষ শ্রী শ্রী লোকনাথ ব্রহ্মচারীর জন্মস্থান প্রসঙ্গে. Lokenath Mission, Kachua, 1983, S. 3 (englisch).
  2. Spiritualism in Bengal. In: Maa Mati Manush. Abgerufen am 6. Januar 2021 (bengalisch).
  3. Lokenath Brahmachari in Kolkata Household. In: Internet Archive. Abgerufen am 17. August 2023 (englisch).
  4. Tushar Kanti Basak: কচুয়া: লোকনাথ-গঙ্গার ত্রিবেনী সঙ্গম. Lokenath Mission, Kachua, 2023, S. 6 (englisch).
  5. a b Jitavati Das: Visuddha Prema. Notion Press, 2023, ISBN 979-88-8883974-4 (englisch).Das, Jitavati (2023). Visuddha Prema. Notion Press. ISBN 9798888839744.
  6. a b Shri Haribhakta Banik: বারদীর গোঁসাই: শ্রীশ্রী লোকনাথ ব্রহ্মচারী. Shri Shital Chandra Pal, 2013, S. 18 (englisch).
  7. a b Bishnupada Bhowmick: প্রাণের ঠাকুর বাবা লোকনাথের মহাপ্রয়াণ শ্বরোণে - শ্রদ্ধাঞ্জলি ১২১তম তিরোধন দিবস. স্বামীবাগ রোড Branch, 2011, S. 30 (bengalisch).
  8. a b Måns Broo: "Hindu Gurus in Europe." Handbook of Hinduism in Europe (2 vols). Brill, 2020, S. 204–214 (englisch).
  9. Learn Religions – Baba Lokenath. In: learnreligions.com. (englisch).
  10. Sanjeev Shukla: Yogis of India: Timeless Stories of Their Lives and Wisdom. Wisdom Tree Publishers, India 2014, ISBN 978-81-8328-304-5 (englisch, google.com).
  11. Dwip Narayan Chakraborty: লোকনাথ বাবার ১৩৩ তম তিরোধান দিবসে, বিপদ কাঁটাতে ১০৮ বার জপ করুন এই মহামন্ত্র. In: Bengal Xpress. 3. Juni 2023, abgerufen am 3. Juni 2023 (bengalisch).
  12. Ancient Temples of Bangladesh:Remembering their Past Glory, United News of Bangladesh (englisch). 
  13. Official Home – Baba Lokenath. In: babalokenath.org. (englisch).
  14. স্বামীবাগ রোড শ্রীশ্রী লোকনাথ ব্রহ্মচারী আশ্রম: শ্রদ্ধাঞ্জলি ১২১তম তিরোধন দিবস. Lokenath Mission, 2011, S. 12 (bengalisch).
  15. Tushar Kanti Basak: কচুয়া: লোকনাথ-গঙ্গার ত্রিবেনী সঙ্গম. Lokenath Mission, Kachua, 2023, S. 11–13 (bengalisch).
  16. Tushar Kanti Basak: কচুয়া: লোকনাথ-গঙ্গার ত্রিবেনী সঙ্গম. Lokenath Mission, Kachua, 2023, S. 11–14 (bengalisch).
  17. Nagendranath Kanti Basu: বিশ্বকোষ - খন্ড ১২. West Bengal Public Library Network, 1901, S. 756 (bengalisch).
  18. Barasat Municipality: About Barasat city. In: Barasat Minicipality. Adenis Infotech; (englisch).
  19. Tushar Kanti Basak: কচুয়া: লোকনাথ-গঙ্গার ত্রিবেনী সঙ্গম. Lokenath Mission, Kachua, 2023, S. 14 (bengalisch).
  20. Shuddhananda Brahmachari: The Incredible Life of a Himalayan Yogi: The Times, Teachings and Life of Living Shiva: Baba Lokenath Brahmachari. Lokenath Divine Life Mission, India 2018, ISBN 978-81-87207-07-8 (englisch, google.com).
  21. Yogis of India – Baba Lokenath. In: wayofdharma.com. 5. September 2018; (englisch).