London Bridge (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

London Bridge ist ein Hip-Hop-/Rap-Song mit Einflüssen aus der Popmusik der US-amerikanischen Sängerin und Rapperin Fergie aus ihrem Solo-Debütalbum The Dutchess. Das Lied enthält einige Samples von Down to the Night Club, ein Lied von Tower of Power.[1] London Bridge wurde am 18. Juli 2006 als Fergies Debütsingle veröffentlicht. Das Lied wurde der erste Nummer-eins-Hit der Sängerin in den USA. Im April 2009 hat London Bridge in den USA über 2.000.000 Einheiten verkauft.

Informationen zum Lied[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde von Polow da Don und Fergie produziert und von dieser und Sean Garrett geschrieben. Fergie beschreibt es als "eine Art Schlag ins Gesicht der Leute, um sie zu informieren, dass ich in bin und gerade groß rauskomme ... Ich möchte gerade soviel Spaß mit so vielen Männern haben, wie ich kann."[2] Das Lied ist ein Club-Hit mit einer persönlichen Sicht auf Themen wie Ruhm, Ehre, V.I.P, Sex und Männer. Das Lied beginnt mit einer Sirene, danach schreien während des ganzen Liedes Männer "Oh Shit!" oder "Oh Snap!". Fergie singt und rappt.[3]

Versionen von London Bridge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die "Album Version" hat ein längeres Outro, die "Explicit Version" (auch bekannt als "Normal Dirty Version") ein kürzeres. In der "Clean Version" wird "Oh Shit!" durch "Oh Snap!" ersetzt, die Wörter "ho" und "ass" werden ebenfalls ersetzt, und das Lied endet ohne Outro.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fergie überlegte sich mit ihren Bandmitgliedern von den Black Eyed Peas, Will.i.am, Taboo und Apl.de.ap das Konzept des Musikvideos, damit das Video gut zum Lied passt. Sie beschreibt das Konzept folgendermaßen: "Wir haben uns ein Androgynie-Thema überlegt, meine Mädchen gehen in einen Gentlemen’s Club, sie bringen die Männer ins Badezimmer, und sie kommen mit Hip-Hop-Kleidung und im Schlabber-Look wieder, so wie ich es will und liebe, einige Männer werden für mich auch halbnackt kommen, und ich werde all diese Männer bewundern. Später werden die Männer mich fragen, ob ich mit ihnen Sex haben will, und ich werde zustimmen und darf sie betatschen.[2] Will.i.am, Taboo und Apl.de.ap haben alle Cameo-Auftritte im Musikvideo.

Für das Musikvideo, welches in Woolwich Barracks in Woolwich, South London gefilmt wurde, brachte Fergie viele Tänzer und Tänzerinnen mit. Einige ihrer Tänzer verkleideten sich als Bodyguards und Cholas.[2]

Fergie segelt im Video durch die Themse vor der Tower Bridge, die nicht mit der London Bridge zu verwechseln ist.[2][2]

Am 7. November 2009 wurde das Musikvideo von London Bridge bei YouTube über 2.217.623 Mal angesehen.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolling Stone nannte das Lied einen "kompletten Nachfolger von Hollaback Girl, Gwen Stefanis Nummer-eins-Hit aus dem Jahre 2005.[4] Andere Kritiker beschreiben das Lied als Hollaback Girl mit einem sexuellen Thema.[5]

Remixversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Remixversion des Liedes mit dem Rapper 50 Cent mit dem Titel London London.

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[6]3 (13 Wo.)13
 Österreich (Ö3)[6]3 (15 Wo.)15
 Schweiz (IFPI)[6]6 (18 Wo.)18
 Vereinigtes Königreich (OCC)[6]3 (10 Wo.)10
 Vereinigte Staaten (Billboard)[6] 1 (21 Wo.)21

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]@1@2Vorlage:Toter Link/www.ultragraphik.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. a b c d e Black Eyed Peas' Fergie Gets Rough And Regal In First Video From Solo LP. In: MTV.com. Abgerufen am 16. Juni 2007.
  3. metrolyrics.com
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 16. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rollingstone.com
  5. (Memento des Originals vom 21. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/top40.about.com
  6. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US