Long Zehuang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Long Zehuang
Geburtstag 28. Dezember 1996 (27 Jahre)
Nationalität China Volksrepublik Volksrepublik China
Profi seit 2023
Preisgeld 32.100 £ (Stand: 28. April 2024)
Höchstes Break 138[1] (UK Championship 2023, Q)
Century Breaks 12 (Stand: 28. April 2024)
Main-Tour-Erfolge
Weltmeisterschaften
Ranglistenturniersiege
Minor-Turniersiege
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz 95 (Juli–August 2023)
Aktuell 103 (Stand: 22. Januar 2024)

Long Zehuang (chinesisch 龙泽煌, Pinyin Lóng Zéhuáng; * 28. Dezember 1996) ist ein chinesischer Snookerspieler aus Guangdong[2]. 2023 qualifizierte er sich für die Profitour.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Long Zehuang stammt aus Foshan in der südchinesischen Provinz Guangdong[3]. Er war ein erfolgreicher Jugendspieler und hatte mehrere Erfolge bei nationalen Jugendturnieren vorzuweisen. Mit 17 Jahren trat er erstmals im internationalen Snooker in Erscheinung, als er ab 2013 an den Asienturnieren der Players Tour Championship teilnahm. Meist schied er gleich wieder aus, nur bei den Yixing Open 2014 kam er nach zwei Siegen über Landsleute in Runde drei. Die PTC-Turniere wurden 2016 eingestellt. Daneben spielte er auch erfolgreich in anderen Billarddisziplinen. 2015 erreichte er bei der U19-Weltmeisterschaft im 9-Ball das Finale und holte sich den Titel.[4]

2018 ging Long nach England, um sich über die Q School für die Profitour zu qualifizieren. Im ersten Jahr gewann er nur einzelne Spiele, aber 2019 kam er im zweiten Turnier ins Gruppenhalbfinale und im dritten Turnier stand er im Entscheidungsspiel, das er nur knapp mit 3:4 gegen Barry Pinches verlor. Trotz verpasster Qualifikation durfte er danach zweimal als Nachrücker an Profiturnieren teilnehmen.

Long kehrte wieder nach China zurück und spielte auf der nationalen CBSA China Tour, wo es ebenfalls die Möglichkeit gab, auf die Profitour zu kommen. Außerdem ging er zum Trainieren nach Shanghai, wo Topspieler Ding Junhui einen Club eröffnet hatte.[5] 2023 unternahm er noch einmal einen ernsthaften Anlauf. Während er im ersten Turnier noch knapp im Viertelfinale mit 3:4 am späteren Sieger Jiang Jun scheiterte, schaffte er es beim zweiten Mal ins Entscheidungsspiel. Mit 4:1 über den Ex-Profi Chen Feilong sicherte er sich mit 26 Jahren zwei Jahre auf der Profitour.[6]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Long Zehuang bei CueTracker (Stand: 19. November 2023)
  2. 马海龙 – 中国斯诺克球手 (Ma Hailong – chinesischer Snookerspieler) bei Baidu Baike, abgerufen am 12. Februar 2023
  3. 台协杯河南队爆冷淘汰惠州队 苏州队遭四川队绝杀, 163.com, 9. Juni 2021
  4. 2015 Junior WC U19 FINAL - Long Zehuang vs Maksim Dudanets (Videoaufzeichnung), YouTube, 5. Dezember 2015
  5. 【选拔赛·2】00后邢子豪斩获职业资格,龙泽煌坚守十余载终于圆梦!, SOHU.com, 15. April 2023
  6. Xing and Long Earn WST Places, World Professional Billiards and Snooker Association, 15. April 2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]