Loren Nowland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuseeland  Loren Nowland

Geburtsdatum 2. Dezember 1977
Größe 180 cm
Gewicht 85 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

2005–2006 Southern Stampede
2007–2009 Canterbury Red Devils
2010 Southern Stampede

Loren Nowland (* 2. Dezember 1977) ist ein ehemaliger neuseeländischer Eishockeyspieler, der seine Karriere bei der Southern Stampede und den Canterbury Red Devils in der New Zealand Ice Hockey League verbrachte und mit beiden Klubs neuseeländischer Meister wurde.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Loren Nowland begann seine gesamte Karriere als Eishockeyspieler bei den Southern Stampede, für die er 2005 in der damals neugegründeten New Zealand Ice Hockey League debütierte. Gleich in den ersten beiden Jahren konnte er mit seiner Mannschaft den neuseeländischen Meistertitel erringen, wobei er 2005 zudem gemeinsam mit Simon Glass Torschützenkönig der Liga wurde. Im Folgejahr wurde er als wertvollster Spieler des Finales ausgezeichnet. Nach dem zweiten Titel verließ er die Mannschaft aus Queenstown und wechselte zu den Canterbury Red Devils nach Christchurch, mit denen er 2009 erneut Meister wurde. Nachdem er die Spielzeit 2010 erneut für die Southern Stampede spielte, beendete er seine Karriere.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der neuseeländischen Nationalmannschaft nahm Nowland lediglich an der Weltmeisterschaft 2008 in der Division II teil, musste aber punktlos den Abstieg in die Division III hinnehmen.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NZIHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 6 56 30 26 56 96
Playoffs 5 5 7 2 9 12

(Stand: Ende der Saison 2010)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]