Lorenz Ladage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lorenz Ladage (* 18. Mai 1933 in Neheim) ist ein ehemaliger Politiker der CDU und war Bürgermeister der Stadt Dortmund.

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lorenz Ladage ist gebürtiger Neheimer und absolvierte nach der Volksschule eine Lehre als Handwerks- und Karosseriebauer. Nach einer Weiterbildung am Katholisch-Sozialen Institut in Bad Honnef kam er 1958 aus beruflichem Anlass nach Dortmund.

Zwölf Jahre lang war er dann bis 1970 Bezirkssekretär der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und von 1970 bis 1996 Geschäftsführer der Caritas Dortmund.

Politische Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1958 war Ladage Mitglied der Jungen Union und der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). Von 1964 bis 1999 war er Mitglied des Rates der Stadt Dortmund in der CDU-Ratsfraktion und von 1966 bis 1984 deren Vorsitzender.

Danach wurde er Erster Bürgermeister der Stadt Dortmund von 1984 bis 1999 und bekam 1974 den Ehrenring der Stadt Dortmund verliehen. Nach seinem Ausscheiden wurde ihm der Ehrentitel „Alt-Bürgermeister“ verliehen.[1]

Ladage war Mitglied im Städtetag NRW und stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). 1995 erhielt er das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und wurde 2001 Komtur des päpstlichen Silvesterordens.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lorenz Ladage ist seit 1961 mit Emmi Ladage verheiratet. Sie haben eine Tochter und zwei Söhne sowie fünf Enkelkinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Oliver Volmerich: „Es war ein besonderer Tag“: Lorenz Ladage stand direkt neben der Queen. In: Ruhrnachrichten. 9. September 2022 (ruhrnachrichten.de [abgerufen am 9. Mai 2023]).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alt-Bürgermeister Alt-Bürgermeister feiert 85. Geburtstag. Abgerufen am 9. Mai 2023.