Lucas Veríssimo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lucas Veríssimo
Personalia
Geburtstag 7. Juli 1995
Geburtsort Jundiaí, Brasilien
Größe 189 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2020 FC Santos 144 (4)
2021– Benfica Lissabon 26 (5)
2022 Benfica Lissabon B (Leihe) 2 (0)
2023– Corinthians São Paulo (Leihe) 0 (0)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021– Brasilien 2 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Juli 2023

2 Stand: 29. Oktober 2022

Lucas Veríssimo da Silva (* 2. Juli[1] oder 7. Juli 1995[2] in Jundiaí) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2014 wechselte er von CA Linense in die U20 des FC Santos. Nach zwei Spielzeiten hier wurde er zur Runde 2016 ein fester Bestandteil des Kaders der Mannschaft. Nach einer verhaltenen ersten Saison wurde er spätestens ab der Saison 2017 ein wichtiger Spieler der Mannschaft.

Im Januar 2021 wechselte Veríssimo für eine Ablöse von 6,5 Mio. € zu Benfica Lissabon nach Portugal. Mit dem Klub konnte er in der Saison 2022/23 die Meisterschaft gewinnen. Dabei bestritt er nur zwei Einsätze über insgesamt acht Minuten.

Im Juli 2023 kehrte Veríssimo auf Leihbasis in seine Heimat zurück, wo er einen Kontrakt beim SC Corinthians unterzeichnete.[3] Dieser erhielt eine Laufzeit über ein Jahr.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der brasilianischen Nationalmannschaft hatte er am 9. September 2021 bei einem 2:0-Sieg über Peru über während der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Santos

Benfica

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lucas Veríssimo - Spielerprofil 22/23. Abgerufen am 29. Oktober 2022.
  2. Benjamin Strack-Zimmermann: Lucas Veríssimo (Player). Abgerufen am 29. Oktober 2022 (englisch).
  3. Leihe an Corinthians, Bericht auf globo.com vom 26. Juli 2023, Seite auf portug., abgerufen am 4. August 2023
  4. Benjamin Strack-Zimmermann: Brazil vs. Peru. Abgerufen am 29. Oktober 2022 (englisch).