Lucian Zabel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cardinal Trustfrei Plakat (1915)
Plakat (1926)

Lucian Zabel (Lucien), eigentlich Gerhard Zabel (* 26. Mai 1893 in Kolberg[1]; † 24. April 1936 in Berlin[2]) war ein deutscher Gebrauchsgraphiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zabel studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München und war dann Schüler von Julius Klinger in Berlin. Ab 1913 war er für den Reklameverlag Ernst Marx in Berlin tätig.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Walter F. Schubert: Lucian Zabel. In: Das Plakat, Jg. 12 (1921), Heft 4, S. 197–212 (Digitalisat).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lucian Zabel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. StA Kolberg, Geburtsurkunde Nr. 220/1893
  2. StA Schmargendorf, Sterbeurkunde Nr. 201/1936