Ludovico Gonzaga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ludovico Gonzaga (zeitgenössische Darstellung von Andrea Mantegna in der Camera degli Sposi)

Ludovico Gonzaga (* 21. August 1460 in Mantua; † 4. Januar 1511 in Reggiolo) war der Sohn des Markgrafen Ludovico III. Gonzaga von Mantua und seit 1483 Bischof von Mantua.[1]

Seine Mutter war Barbara von Brandenburg (* 1422; † 7. November 1481), Tochter des Markgrafen Johann von Brandenburg.

Sein Bruder Rodolfo Gonzaga († 1495), Herr von Castiglione und Solferino, war der Urgroßvater des Hl. Aloisius von Gonzaga.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Raffaele Tamalio: Ludovico Gonzaga. In: Dizionario Biografico degli Italiani (DBI).
VorgängerAmtNachfolger
Francesco I. GonzagaBischof von Mantua
1483–1511
Sigismondo Gonzaga