Ludwig Waidacher senior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweiz  Ludwig Waidacher

Geburtsdatum 16. August 1928
Geburtsort Arosa, Schweiz
Todesdatum 5. Juli 2021
Sterbeort Arosa, Schweiz
Spitzname Lutta

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

1944–1955 EHC Arosa

Ludwig „Lutta“ Waidacher senior (* 16. August 1928 in Arosa; † 5. Juli 2021[1] ebenda) war ein Schweizer Eishockeyspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in Arosa aufgewachsene Ludwig Waidacher durchlief seine Juniorenkarriere beim EHC Arosa. Ab 1944 spielte er während vieler Jahre zusammen mit Werner Lohrer als Verteidiger in der legendären ersten Mannschaft um den Aroser Sturm mit Hans-Martin Trepp, sowie Gebi und Ueli Poltera. Mit diesem Ensemble wurde er von 1951 bis 1955 fünf Mal in Folge Schweizer Meister.

Nach Abschluss seiner aktiven Sportkarriere im Jahr 1955 übernahm er den örtlichen Gebäudetechnik-Betrieb seines aus Österreich stammenden Vaters Ludwig Waidacher und baute ihn erfolgreich aus. Daneben war er für die FDP Mitglied des örtlichen Gemeinderats und engagierte sich in verschiedenen Funktionen für seinen Stammverein.

Ludwig Waidacher lebte bis zu seinem Hinschied in Arosa. Er war der Vater von Ludwig Waidacher junior und Grossvater von Monika, Nina und Isabel Waidacher.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elmar Brunner: 70 Jahre EHC Arosa – Ein Dorf schreibt Schweizer Sportgeschichte, Eigenverlag F&L Planungen AG / Store Line AG, Chur 1994, S. 63 ff.
  • Migros-Magazin 8 vom 22. Februar 2010, S. 12 ff.
  • Die Südostschweiz vom 14. Oktober 2012, S. 29.
  • Aroser Zeitung vom 9. Juli 2021, S. 31.
  • Aroser Zeitung vom 23. Juli 2021, S. 9.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Trauerfall Waidacher-Biedermann Ludwig. In: todesanzeigenportal.ch. Abgerufen am 14. Juli 2021.