Luigi Bartesaghi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luigi Bartesaghi
Zur Person
Spitzname Ti-Rouge
Geburtsdatum 14. Oktober 1932
Geburtsort Mandello del Lario, Italien
Sterbedatum 10. November 2022
Sterbeort Lecco, Italien
Nation Kanada 1957 Kanada
Disziplin Straße
Clubs, Renngemeinschaften
Union Sports Italian Club

Luigi Bartesaghi (* 14. Oktober 1932 in Mandello del Lario, Italien; † 10. November 2022 in Lecco, Italien) war ein kanadischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luigi Bartesaghi wurde in Mandello del Lario, Italien geboren und zog 1951 nach Montreal in Kanada. Als Mitglied des Union Sports Italian Club konnte er sich für die Olympischen Sommerspiele 1960 in Rom qualifizieren. In seinem Geburtsland trat er wie auch Alessandro Messina für Kanada an. Bartesaghi konnte jedoch das Straßenrennen nicht beenden. Kurz darauf zog er wieder nach Italien, wo er bis zu seinem Tod lebte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]