Mühlgraben (Erlauf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mühlgraben
Daten
Lage Bezirk Lilienfeld, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag im niederösterreichisch-steirischen Grenzgebiet
Flusssystem Donau
Abfluss über Erlauf → Donau → Schwarzes Meer
Quelle westlich der Rotte Fadental
47° 49′ 39″ N, 15° 19′ 59″ O
Quellhöhe 950 m
Mündung in Mitterbach am ErlaufseeKoordinaten: 47° 49′ 15″ N, 15° 17′ 54″ O
47° 49′ 15″ N, 15° 17′ 54″ O
Mündungshöhe 780 m
Höhenunterschied 170 m

Einzugsgebiet 4,4 km²[1]

Der Mühlgraben ist ein rechter Zubringer zur Erlauf bei Mitterbach am Erlaufsee in Niederösterreich.

Der Mühlgraben entspringt westlich der Rotte Fadental und fließt von dort zwischen Schindelkogel (1219 m ü. A.) und Amaißkogel (1255 m ü. A.) in Richtung Westen ab und auf Mitterbach zu, wo er den aus der Steiermark kommenden Schrottenreithgraben als seinen linken Zufluss aufnimmt, bevor er in Mitterbach an der Wurzel des Erlaufstausee von rechts in die Erlauf einmündet. Sein Einzugsgebiet umfasst 4,4 km² in weitgehend bewaldeter Landschaft.[1] Der Mühlgraben bildet zugleich die Grenze zwischen den Bundesländern Niederösterreich und Steiermark. Der Niederösterreichische Landesrundwanderweg führt längs des Mühlgrabens, verläuft aber weiter nach Friedenstein. Ebenso stellt der Mühlgraben die nördlichste Stelle der Steiermark dar.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b BMLFUW (Hrsg.): Flächenverzeichnis der Flussgebiete: Donaugebiet von der Enns bis zur Leitha. In: Beiträge zur Hydrografie Österreichs Heft 62, Wien 2014, S. 35. PDF-Download