Maïdine Douane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maïdine Douane
Personalia
Geburtstag 23. August 2002
Geburtsort ThionvilleFrankreich
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2007 AS Konacker
2008–2010 FC Florange
2012 ES Fameck
2013–2016 FC Thionville
2016–2021 FC Metz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020– FC Metz B 21 (2)
2022 → RFC Seraing (Leihe) 6 (0)
2022– FC Metz 2 (0)
2023–2024 → RFC Seraing (Leihe) 19 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2022 Algerien U-23 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Februar 2024

Maïdine Douane (* 23. August 2002 in Thionville) ist ein algerisch-französischer Fußballspieler und steht beim FC Metz in der Ligue 1 unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maïdine Douane ist in Frankreich in der Nähe der luxemburgischen sowie der deutschen Grenze aufgewachsen und spielte bei der AS Konacker, beim FC Florange sowie bei ES Fameck und beim FC Thionville, bevor er in die Fußballschule des FC Metz wechselte.[1] Die Lothringer verliehen ihn im Wintertransferfenster der Saison 2021/22 nach Belgien an RFC Seraing, für den er am 26. Januar 2022 im Alter von 19 Jahren beim 2:1-Sieg gegen Beerschot sein Profidebüt in der Pro League gab.[2] Bis zum Ende der Saison kam Douane auf insgesamt sechs Einsätze. Im Anschluss spielte er für ein Jahr bei seinem französischen Verein, bevor er im Sommer 2023 für eine Saison erneut an RFC Seraing ausgeliehen wurde. Diese wurde jedoch schon am 7. Februar 2024 wieder abgebrochen und Douane kehrte nach Metz zurück.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. Mai 2022 absolvierte Douane ein Partie für die algerische U-23-Nationalmannschaft gegen Palästina. Beim 2:0-Testspielsieg kam der Linksaußen über die komplette Spielzeit zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maïdine Douane professionnel à l'été 2022 !, FC Metz, 13. Januar 2022, abgerufen am 14. Mai 2023 (französisch)
  2. Spieldaten auf transfermarkt.de, abgerufen am 14. Mai 2023