Maciste gegen die Kopfjäger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Maciste gegen die Kopfjäger
Originaltitel Maciste contro i cacciatori di teste
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1963
Länge 85 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Guido Malatesta
Drehbuch Guido Malatesta
Produktion Giorgio Marzelli
Musik Guido Robuschi
Gian Stellari
Kamera Domenico Scala
Schnitt Enzo Alfonsi
Besetzung

Maciste gegen die Kopfjäger (Originaltitel: Maciste contro i cacciatori di teste) ist ein Abenteuerfilm, den Guido Malatesta 1963 inszenierte. Der von der Kritik miserabel aufgenommene Film hatte seine deutsche Erstaufführung am 22. Oktober 1965.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Vulkanausbruch, den ein verheerendes Erdbeben begleitet, zerstört eine Insel und tötet viele der Einheimischen. Unter der Führung von Maciste können die Überlebenden das geheimnisvolle Uria erreichen. Dort lernt Maciste die Königin Amoha kennen, deren Volk aus Angst vor Kopfjägern im Wald versteckt hält; diese sind Wilde, die darauf aus sind, Amohas Thron zu erobern. Maciste stellt sich auf die Seite der Königin, die von den Kopfjägern gefangen genommen wird und deren Häuptling heiraten soll. Nach vielen hin- und herwogenden Kämpfen und Fehden ist das Volk der Urias siegreich. Nach einem langen Zweikampf mit Maciste stirbt der Ober-Kopfjäger; der Sieger wird für seinen Einsatz mit der Liebe Amohas belohnt.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kritiken waren kurz und erbarmungslos: „Das gewohnte Serienstückchen“ (Lexikon des internationalen Films)[1], „Anspruchsloses Laientheater“ (Filmdienst)[2]. „Das einzig Interessante ist der Titel, weil er einer gewissen Entfremdung des Publikums zum unvergleichlichen Muskelmann Maciste Ausdruck verleiht, der hier in Tarzan umbenannt wird“ (C. Cobast, "Saison '64", Paris 1964). „Diesmal wieder besonders primitiv, ohne Schwung und mit sehr schlechten schauspielerischen Leistungen. Nicht der geringsten Empfehlung wert.“ (Evangelischer Filmbeobachter)[3]

Bemerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zahlreiche Alternativtitel und Metamorphosen erlebte der Film und sein Held: So wurde er in Italien auch als Maciste contro i tagliatori di teste, in Frankreich als Tarzan chez les coupeurs de tête gezeigt. Teile des Filmes wurde in Rächer der Mayas desselben Regisseurs wiederverwendet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maciste gegen die Kopfjäger. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. zitiert nach dem Lexikon des Fantasy-Films, München 1985, S. 317
  3. Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. 376/1966