Mahmut Ataman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mahmut Ataman (* 1969 in Samsun) ist ein deutsch-türkischer Basketballtrainer.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ataman wurde im türkischen Samsun geboren und kam 1973 nach Deutschland, er wuchs in Hannover im Stadtteil Linden auf. Seine Basketball-Trainerkarriere begann beim TK Hannover, bei dem er Jugendmannschaften sowie die 1. Herrenmannschaft in der Oberliga betreute. Anschließend hatte er beim CVJM Hannover das Amt des Trainers der Regionalliga-Herrenmannschaft inne.[1]

Ab 2001 war Ataman Cheftrainer der Damenmannschaft der BG 74 Göttingen in der 2. Bundesliga und führte sie 2003 zum Aufstieg in die Damen-Basketball-Bundesliga.[2] Er betreute die „Veilchen“ bis 2007 in der ersten Liga, ehe die Mannschaft aus finanziellen Gründen in die Regionalliga zurückgezogen wurde.[3]

Zur Saison 2008/09 übernahm Ataman den Trainerposten bei den Herzögen Wolfenbüttel in der 2. Bundesliga ProB. Mitte November 2008 sprang er zusätzlich dazu kurzzeitig als Trainer des Damen-Bundesligisten Wolfenbüttel Wildcats ein, nachdem deren Trainer Halil Coskun zurückgetreten war.[4] Die Herzöge führte er in diesem Spieljahr zur Vizemeisterschaft in der damals noch bundesweit ausgetragenen ProB.[5] Vom Internetdienst eurobasket.com wurde er daraufhin zum ProB-Trainer des Jahres gekürt.[6]

2009 wechselte er von Wolfenbüttel zum UBC Hannover (dessen Gründungsmitglied er 2002 war) in die 2. Bundesliga ProA.[7] Im Dezember 2010 kam es zur Trennung.[8] Im September 2012 wurde Ataman Trainer der Herren der BG 74 Göttingen in der 2. Regionalliga[3] und hatte dieses Amt bis 2014 inne.[9] Beim SC Weende Göttingen übernahm er die Leitung der Basketballabteilung.[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mahmut Ataman neuer Coach der Dukes. In: Pressemeldung auf schoenen-dunk.de. Abgerufen am 20. Januar 2024.
  2. Starting five erklärt sich am Montag. In: Göttinger Tageblatt. Abgerufen am 18. Februar 2018.
  3. a b Regionalliga: Ataman neuer BG 74-Trainer. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 4. September 2012 (hna.de [abgerufen am 18. Februar 2018]).
  4. Frank Wöstmann: Ataman ab sofort auf zwei Hochzeiten. In: Braunschweiger Zeitung. (braunschweiger-zeitung.de [abgerufen am 18. Februar 2018]).
  5. Herzöge Wolfenbüttel - Saison 2008/09. In: MTV Wolfenbüttel von 2012 Herzöge Basketball e.V. (herzoege-wolfenbuettel.de [abgerufen am 18. Februar 2018]). Herzöge Wolfenbüttel - Saison 2008/09 (Memento des Originals vom 17. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.herzoege-wolfenbuettel.de
  6. Pro B; 2008-2009. In: eurobasket.com. (eurobasket.com [abgerufen am 18. Februar 2018]).
  7. UBC holt Ataman. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung. Abgerufen am 10. März 2020.
  8. Basketball – UBC Tigers entlässt Trainer Mahmut Ataman - Team geschockt. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung. Abgerufen am 18. Februar 2018.
  9. Mahmut Ataman. In: Eurobasket.com. Abgerufen am 20. Januar 2024.
  10. Basketball. In: Sport Club Weende Göttingen von 1913 e.V. Abgerufen am 20. Januar 2024.