Manfred Haufe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manfred Haufe (* 29. August 1930; † 28. Dezember 2021 in Stendal) war ein deutscher Kommunalpolitiker.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haufe wirkte langjährig als Kreistierarzt im Landkreis Stendal.[1]

1964 war er in die Ost-CDU eingetreten.[2] 1990 wurde zum ersten frei gewählten Bürgermeister der Stadt Stendal. 1992 trat er von diesem Amt zurück.[2]

2021 verstarb er in seiner Heimatstadt.[3]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Kokzidiose des Sumpfbibers: Ein Versuch ihrer Behandlung mit Sulfaguanidin unter gleichzeitiger Berücks. d. Differentialdiagnose, Leipzig 1955

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein halbes Jahrhundert Veterinärmedizin in Stendal. Abgerufen am 13. September 2022.
  2. a b Bernd-Volker Brahms: Ein Optimist im Chefsessel. In: Volksstimme. Abgerufen am 13. September 2022.
  3. Stendal trauert um ehemaligen Bürgermeister. In: Volksstimme. 29. Dezember 2021, abgerufen am 9. Januar 2022.