Mariä Himmelfahrt (Mistendorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mariä Himmelfahrt (Mistendorf)

Die römisch-katholische, denkmalgeschützte Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt steht in Mistendorf, einem Gemeindeteil der Gemeinde Strullendorf im Landkreis Bamberg (Oberfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-4-71-195-75 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Kirchengemeinde gehört zum Seelsorgebereich Geisberg-Regnitztal im Dekanat Bamberg des Erzbistums Bamberg.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Chorturm aus Quadermauerwerk stammt im Kern aus dem 15. Jahrhundert. Sein oberstes Geschoss, das die Turmuhr und den Glockenstuhl beherbergt, und den schiefergedeckte, achtseitigen, von Türmchen an den Ecken flankierten Knickhelm erhielt er erst 1614. Das an ihn nach Westen angebaute Langhaus der Saalkirche, das gegenüber dem Chorturm nach Norden aus der Achse verschoben ist, wurde 1701 umgestaltet. Dabei wurde es mit einem Satteldach bedeckt, das im Westen abgewalmt ist.

Der Innenraum des Langhauses ist mit einer Flachdecke überspannt, der des Chors, d. h. das Erdgeschoss des Chorturms, mit einem Kreuzrippengewölbe, das mit Rocaille verziert ist. Zur Kirchenausstattung gehören der von Georg Balthasar Kraus 1744 gebaute Hochaltar und zwei Seitenaltare, einer 1676 von Johann Samuel Koch gebaut, der andere 1665 von Johann Caspar Metzner. Die Kanzel wurde 1707 aufgestellt. Das Sakramentshaus ist gotisch. Eine Statue des heiligen Antonius hat Friedrich Theiler geschaffen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mariä Himmelfahrt (Mistendorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 52′ 14,6″ N, 11° 2′ 41,6″ O