Marilyn Eastman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marilyn Eastman (* 17. Dezember 1933 in Beaver, Iowa[1]; † 22. August 2021[2] in Tampa, Florida) war eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie wurde durch die Rolle der Helen Cooper in George A. Romeros Horrorklassiker Die Nacht der lebenden Toten bekannt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eastman wurde in Iowa geboren und zog in den 1960er-Jahren nach Pittsburgh. Dort arbeitete sie zunächst als Radiomoderatorin und gründete Mitte der 1960er-Jahre mit ihrem Ehemann John F. Eastman und Karl Hardman die Produktionsfirma Hardman/Eastman, Inc.[3]

Filmkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eastman sammelte in den 1960er-Jahren erste Erfahrung als Schauspielerin im Fernsehen. So spielte sie 1960 in der Perry-Mason-Folge Der Fall mit dem Geld des Bankräubers die Sekretärin des Protagonisten.[4] 1968 castete George A. Romero sie für seinen Horrorklassiker Die Nacht der lebenden Toten.[5] Sie war zusammen mit Romero und Hardman ausführende Produzentin dieses Films.[5] Zudem übernahm sie das Make-Up und die Requisite.[5] Anschließend arbeitete sie vorwiegend im Independent-Filmgenre und drehte überwiegend B-Movies,[5] darunter der 1975 begonnene, aber nie beendete Horror-Thriller Night of the Black Mass.[6] Im Jahr 1995 hatte sie einen Cameo-Auftritt in Der Hausfreund und 1996 in Santa Claws.[5]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie war mit Drehbuchautor und Moderator John F. Eastman verheiratet. Aus dieser Ehe ging der gemeinsame Sohn John hervor, der später als Independent-Filmemacher und Schauspieler in die Fußstapfen seiner Eltern trat.[5] Eastman war eng mit Karl Hardman befreundet und war Patentante seiner Tochter Kyra Schon, die in Die Nacht der lebenden Toten auch die Tochter seines Charakters Harry spielte.[5] Eastman lebte in Tampa, Florida.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marilyn Eastman-MTDb@1@2Vorlage:Toter Link/www.americanhorrormovie.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. John Squires: [R.I.P.] ‘Night of the Living Dead’ Actress Marilyn Eastman Has Passed Away. In: bloody-disgusting.com. 23. August 2021, abgerufen am 23. August 2021 (englisch).
  3. Hardman/Eastman, Inc.
  4. Perry Mason: Season 3, Episode 24 The Case of the Ominous Outcast
  5. a b c d e f g h John Eastman – My parents each earned fame and fortune with media careers that span decades. Marilyn Eastman is best known for her role as Helen Cooper in the Classic (Memento vom 13. Februar 2015 im Internet Archive)
  6. Marilyn Eastman – Biography – IMDb