Mario Ruminsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mario Ruminsky
Mario Ruminsky 2023
Spielerinformationen
Geburtstag 17. Juni 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Weilstetten, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,93 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein HBW Balingen-Weilstetten
Trikotnummer 16
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000 Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2014–2019 Deutschland HBW Balingen-Weilstetten II
2019– Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
Stand: 23. November 2021

Mario Ruminsky (* 17. Juni 1997 in Balingen[1]) ist ein deutscher Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,93 m große Torwart spielt seit der D-Jugend für den deutschen Verein HBW Balingen-Weilstetten.[1] Bereits als A-Jugendlicher gab er sein Debüt in der 3. Liga in der zweiten Männermannschaft.[1] In der Saison 2018/19 bestritt er sein erstes Spiel in der Profi-Mannschaft in der 2. Handball-Bundesliga und trug mit drei Paraden in vier Einsatzminuten zum späteren Aufstieg in die 1. Bundesliga bei. In der Saison 2019/20 kam er auf sechs Einsätze in der Bundesliga, in der Saison 2020/21 stand er an jedem der 38 Spieltage im Aufgebot. Am Saisonende 2021/22 musste er mit Balingen als Vorletzter in die 2. Bundesliga absteigen, in der Folgesaison stieg er mit der Mannschaft als Meister wieder in die Bundesliga auf. Nach der Saison 2023/24 wird er seine Karriere beenden.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mario Ruminsky – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c "Vorbild auf und neben dem Feld". In: www.h-bw.de. Abgerufen am 23. November 2021.
  2. HBW Balingen-Weilstetten: Karriereende von Eigengewächs. In: handball-world.news. Abgerufen am 15. März 2024.