Marius Bezykornovas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marius Bezykornovas
Personalia
Geburtstag 22. August 1976
Geburtsort Kybartai, LiSSRSowjetunion
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–2004 FBK Kaunas 242 (64)
2004 → VMFD Žalgiris Vilnius (Leihe) 14 0(3)
2005 FK Atlantas Klaipėda 8 0(4)
2006 FK Nevėžis 31 0(3)
2007 FK Šilutė 33 0(8)
2008 SK Blāzma 0 0(0)
2009 FK Atletas Kaunas 26 0(7)
2010–2011 JK Trans Narva 66 (26)
2012– FC Šiauliai 5 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Litauen U-18
Litauen U-21
1997–2003 Litauen 7 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. April 2012

Marius Bezykornovas (* 22. August 1976 in Kybartai) ist ein litauischer Fußballspieler, der beim FC Šiauliai in der litauischen A Lyga spielt. Für Litauen spielte er von 1997 bis 2003 in der Nationalmannschaft. Er ist auch Trainer-Assistent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Anatolijus Bezykornovas spielte Fußball im „Sveikata“-Team.

Bis zur 8. Klasse lernte Marius Bezykornovas an der Kristijonas-Donelaitis-Mittelschule Kybartai. Fußball spielte er ab seinem 6. Lebensjahr. Sein erster Trainer war Gediminas Jarmala. Bezykornovas besuchte die Internatssportschule Panevėžys und dann lernte am Lietuvos olimpinis sporto centras in Vilnius. Nach dem Abitur absolvierte Bezykornovas das Studium als Fußballtrainer an der Lietuvos kūno kultūros akademija in Kaunas. Dann studierte er Kinäsitherapie an der Lietuvos sporto universitetas.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bezykornovas begann seine Karriere bei FBK Kaunas, wo er bis ins Jahr 2004 aktiv war und über zweihundert Spiele machte. Nach einigen Vereinswechseln zu litauischen und lettischen Clubs spielt er in Estland bei JK Trans Narva. Beim Verein aus Narva startete der Mittelfeldspieler stark in die Saison 2011 und wurde in Person von Martin Reim mit dem Preis zum Spieler des Monats März geehrt.[2] Ausschlaggebend war unter anderem das Spiel gegen Ajax Lasnamäe wo dieser 3 Tore erzielen konnte.

Für Litauen spielte Bezykornovas in der U-18, U-21 sowie der A-Nationalmannschaft.

Von 2015 bis zum Februar 2016 war Bezykornovas Cheftrainer von FK Lietava Jonava. Seit März 2016 ist er Assistent-Trainer.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. M. Bezykornovas: „Dar nemokėjau vaikščioti, o futbolo kamuolį jau turėjau šalia“ (Memento des Originals vom 23. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/jonavosnaujienos.lt
  2. Märtsikuu parimad Reim ja Bezykornovas soccernet.ee
  3. R. Poškus: buvo malonu sulaukti pasiūlymo iš „Lietavos“ klubo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]