Marques Brownlee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marques Keith Brownlee
Marques Brownlee (2021)
Marques Brownlee (2021)
Allgemeine Informationen
Sprache Englisch
Genre Technik
YouTube
Kanal Marques Brownlee
Gründung 21. März 2008
Abonnenten über 15.300.000
Aufrufe über 2.897.288.676
Videos über 1.419
(Stand 27. Februar 2022)

Marques Keith Brownlee[1] (* 3. Dezember 1993 in Maplewood, New Jersey), auch bekannt unter seinem Pseudonym MKBHD, ist ein US-amerikanischer YouTuber und professioneller Ultimate-Frisbee-Spieler. Seine Videos sind auf den Bereich moderner Technologien spezialisiert, insbesondere Smartphones, Computertechnik und andere Unterhaltungselektronik. Er gehört zu den bekanntesten Vertretern im Technikbereich.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brownlee wuchs im Ort Maplewood im US-Bundesstaat New Jersey auf, wo er die Columbia High School besuchte. Im Anschluss absolvierte er ein Studium der Wirtschaftsinformatik, das er im Mai 2015 abschloss. Anschließend widmete er sich in Vollzeit der Produktion seiner Videos und deren Präsentation auf YouTube. Er nutzte jahrelang seine eigene Wohnung als Produktionsstudio, bis er im Frühling 2016 eine Gewerbefläche in der benachbarten Stadt Kearny mietete, welche seitdem als Hauptstandort dient. Brownlee ist außerdem professioneller Ultimate-Frisbee-Spieler für den Verein New York Empire (2022).

YouTube-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Kanal wurde bereits im März 2008 angelegt. Ab 2009 produzierte er erste Technikvideos, in denen er Produkte rezensierte, die er bereits besaß.[2] Dabei handelte es sich zum Großteil um Standbilder mit einer überlagerten Tonspur, die er mit einem Mikrofon aufgezeichnet hatte. Eine große Zahl seiner ersten Werke waren außerdem primär Anleitungen für Hardware und Freeware. Inzwischen verdankt er seinen hohen Bekanntheitsgrad vor allem seinen ausführlichen Rezensionen und Erprobungen von neuen Smartphones verschiedenster Marken. Zu seinem Testportfolio gehören aber auch Notebooks, Kopfhörer, Smart-Home-Equipment, Monitore und Fernseher. Seit dem Kauf eines vollelektrischen Pkws der Marke Tesla berichtet er auch vereinzelt über Entwicklungen aus der Elektroautomobilbranche.

Brownlees Videos sind bekannt für ein tiefgehendes Verständnis der von ihm benutzten Produkte und das Eingehen auf die Wünsche seiner Zuschauer,[3] mit denen er über diverse Soziale Medien in Kontakt steht. In sogenannten „Frage-und-Antwort-Videos“ stellt er sich in regelmäßigen Abständen direkten Fragen seines Publikums. Für seine Show interviewte er auch bekannte Persönlichkeiten wie den Tesla-CEO Elon Musk,[4] Microsoft-Gründer Bill Gates,[5] Facebook-Gründer Mark Zuckerberg,[6] Schauspieler Will Smith, Basketballspieler Kobe Bryant und den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama.

Seit Ende 2014 wird einmal jährlich ein Smartphone-Award vergeben, bei dem die seiner Meinung nach besten Produkte des vergangenen Jahres in verschiedenen Kategorien vorgestellt werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. AzgotheDefiler: Hey Keith !!pic.twitter.com/C2Tddm3VBy. In: @azgothedefiler. 8. September 2019, abgerufen am 10. September 2019 (englisch).
  2. Stevens Student’s First Million: Tech Reviewer’s YouTube Following Reaches Major Milestone. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. September 2020; abgerufen am 16. August 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stevens.edu
  3. Recording Artist: Stevens Student’s Tech-Focused YouTube Channel Draws Millions of Viewers. Abgerufen am 16. August 2018 (englisch).
  4. Marques Brownlee: Talking Tech with Elon Musk! 17. August 2018, abgerufen am 18. Februar 2019.
  5. Marques Brownlee: Talking Tech & Saving the World with Bill Gates! 12. Februar 2019, abgerufen am 18. Februar 2019.
  6. Marques Brownlee Talks Holograms With Mark Zuckerberg! 21. September 2020, abgerufen am 7. Februar 2021 (englisch).