Martin Pringle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Pringle
Personalia
Geburtstag 18. November 1970
Geburtsort GöteborgSchweden
Größe 188 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Stenungsunds IF
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1994 Stenungsunds IF
1994–1996 Helsingborgs IF 64 (15)
1996–1999 Benfica Lissabon 41 0(6)
1999–2002 Charlton Athletic 65 (11)
2002 → Grimsby Town (Leihe) 2 0(0)
2008 Jonsereds IF
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Schweden B 1 0(0)
1995–1996 Schweden 2 0(1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2003–2004 GAIS (Assistent)
2005–2007 Göteborg FC
2008–2009 Örgryte IS (Assistent)
2010–2011 Västra Frölunda IF
2011– FC Kopenhagen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Martin Pringle (* 18. November 1970 in Göteborg) ist ein ehemaliger schwedischer Fußballspieler, der mittlerweile als Trainer tätig ist.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pringle spielte zunächst nur unterklassig bei Vallens IF und Stenungsunds IF, ehe er 1994 von Helsingborgs IF entdeckt und verpflichtet wurde. Nachdem er mit dem Klub zweimal Vizemeister in Schweden wurde, wechselte er nach Portugal zu Benfica Lissabon. Nach drei Jahren in Südeuropa zog es ihn 1999 nach England, wo er zunächst an Charlton Athletic ausgeliehen wurde. Mit drei Toren in sieben Spielen überzeugte er die Verantwortlichen des Vereins und wurde fest verpflichtet. 2001 brach er sich erstmals das Bein. Um Spielpraxis zu sammeln, wurde er 2002 an Grimsby Town ausgeliehen. In seinem zweiten Spiel für den Klub brach er sich nach einem brutalen Foul von Dave Challinor das Bein ein zweites Mal. Während der Klub den Gegenspieler verklagte, entschied sich Pringle zum Karriereende.

Pringle kehrte nach Schweden zurück und wurde Assistenztrainer beim Göteborger Klub GAIS. Nach zwei Jahren beendete er sein Engagement beim schwedischen Zweitligisten, blieb aber in Göteborg. Beim Frauenfußballvereins Göteborg FC, der in der Damallsvenskan antrat, bedeckte er bis Ende 2007 seine erste Stelle als Cheftrainer. Anschließend ging er als Assistent von Janne Carlsson zum seinerzeitigen Zweitligisten Örgryte IS.[1] Mit dem Göteborger Klub stieg er am Saisonende auf, in der Allsvenskan stand der Klub jedoch von Beginn der Spielzeit 2009 an im Abstiegskampf. Im Sommer des Jahres entschied sich daher der Klub zum Trainerwechsel, Pringle assistierte daher fortan dem Norweger Åge Hareide.[2] Am Saisonende verpasste die Mannschaft dennoch den Klassenerhalt.

Im Dezember 2009 verpflichtete der Lokalrivale und Drittligist Västra Frölunda IF Pringle als neuen Cheftrainer.[3] Die Spielzeit 2010 beendete er jedoch auf einem Abstiegsplatz. Im Juli 2011 wechselte er Assistent des als Nachfolger von Ståle Solbakken vom FC Kopenhagen verpflichteten Roland Nilsson nach Dänemark.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. expressen.se: „Martin Pringle blir tränare i Öis“ (Memento vom 7. Dezember 2009 im Internet Archive) (abgerufen am 11. Juli 2011)
  2. fotbolldirekt.com: „Hareide ny tränare för Örgryte“@1@2Vorlage:Toter Link/www.fotbolldirekt.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven) (abgerufen am 11. Juli 2011)
  3. gp.se: „Pringle klar för Frölunda fotboll“ (abgerufen am 11. Juli 2011)
  4. fotbolldirekt.se: „Rolles assistent i FCK är klar“ (abgerufen am 11. Juli 2011)