Maryhill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maryhill (Scots: Maryhill, Schottisch-Gälisch: Cnoc Mhoire) ist ein Stadtteil der Stadt Glasgow in Schottland. Der Nordwesten der Stadt ist mit der Maryhill Railway Station an das schottische Eisenbahnnetz angeschlossen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hew Hill, Lord of Gairbraid, hatte keine männlichen Nachkommen und hinterließ sein Gut deshalb seiner Tochter, Mary Hill (1730–1809).

Maryhill war auf Grund der vielen Kanäle und der ansässigen Glasindustrie als Venedig des Nordens bekannt.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maryhill ist Teil des Wahlkreises Glasgow Maryhill and Springburn im Schottischen Parlament und des 21 Maryhill/Kelvin Verwaltungsbezirk von Glasgow City Council. Glasgow Maryhill war von 1918 bis 2005 sein eigener Wahlkreis im Britische Parlament. Heute ist es Teil des Wahlkreises Glasgow North.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Maryhill

Das Wappen von Maryhill zeigt ein Dampfschiff auf einem Aquädukt des Forth and Clyde Kanals über den Fluss Kelvin, sowie einen Glasofen, ein Sägeblatt und ein Zahnrad. Es wurde 1885 von Alexander Thomson entworfen, einem eingeborenen Historiker.[1]

Demografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2015 betrug die Einwohnerzahl 73.493.[2]

Die Wohltätige Organisation „Maryhill Integration Network“ wurde 2001 ins Leben gerufen um den kulturellen Dialog zu fördern.[3]

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Firhill Stadium befindet sich in Maryhill, seit 1909 Heimspielstätte des Scottish Premiership club's Partick Thistle.

Das Firhill Stadium

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Glasgow Story (auf Englisch). 2004.
  2. Scottish Parliamentary Constituency Population Estimates (auf Englisch).
  3. Maryhill Integration: About Us (auf Englisch) (en-GB). In: Maryhill Integration Network, 17. Februar 2012. 

Koordinaten: 55° 53′ N, 4° 17′ W