Matthias Goeken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthias Goeken (2019)

Matthias Goeken (* 2. Dezember 1964 in Paderborn) ist ein deutscher Politiker der CDU. Er ist seit 2017 Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goeken beendete seine schulische Laufbahn 1982 mit der Fachoberschulreife und absolvierte im Anschluss eine Ausbildung zum Bäcker, die er 1984 mit der Gesellenprüfung abschloss. Danach arbeitete er in Bäckereibetrieben und besuchte parallel eine Bäckereifachschule, an der er 1987 die Meisterprüfung ablegte. Er war ab 1987 als Bäckermeister tätig und übernahm 1993 in Selbständigkeit die Leitung des Familienunternehmens, einer Bäckerei mit Sitz in Bad Driburg. Zur Jahreswende 2017/18 übergab er die Unternehmensleitung an seinen Sohn.[1]

Goeken ist seit 1983 Mitglied der CDU. Er ist seit 2013 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Höxter und seit 2016 Beisitzer im Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen. Von 1994 bis 1997 war er Mitglied des Kreistages Paderborn und ist seit 2009 Mitglied des Kreistages Höxter.

Bei der Landtagswahl im Mai 2017 wurde Goeken als Direktkandidat[2] im Wahlkreis 102 (Höxter) in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Das Direktmandat gewann er mit 50,8 % der Erststimmen.[3] Im Landtag war er in der 17. Legislaturperiode Mitglied des Verkehrsausschusses sowie des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung. Bei der Landtagswahl 2022 wurde er mit einem Wahlkreisergebnis von 52,7 % der Erststimmen erneut in den Landtag gewählt.[4]

Matthias Goeken ist in zweiter Ehe mit Sabine Goeken verheiratet und hat drei Kinder aus seiner ersten Ehe.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Simone Flörke: Matthias Goeken vor einem Jahr in Landtag gewählt. In: Neue Westfälische. 13. Mai 2018, abgerufen am 9. Juli 2018.
  2. Dieter Scholz: Matthias Goeken ist der Landtagskandidat der CDU im Kreis Höxter. In: Neue Westfälische. 20. Juni 2016, abgerufen am 9. Juli 2018.
  3. Landtagswahl 2017. Endgültiges Ergebnis für: 102 Höxter. Der Landeswahlleiter des Landes Nordrhein-Westfalen, abgerufen am 9. Juli 2018.
  4. Landtagswahl 2022. Endgültiges Ergebnis für: 102 Höxter. Der Landeswahlleiter des Landes Nordrhein-Westfalen, abgerufen am 4. Juni 2022.
  5. Lebenslauf. In: Matthias Goeken MdL. Abgerufen am 15. Dezember 2021 (deutsch).