Matthias Klotz (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Klotz (* 25. Februar 1748 in Straßburg; † 21. März 1821) war ein deutscher Bühnenmaler und Lithograf.

Er arbeitete als kurfürstlicher Hof- und Theatermaler in München. Darüber hinaus entwickelte er eine eigene Farbenlehre. Er war Vater des Bühnenbildners Joseph Klotz (1785–1830).

Matthias Klotz starb 1821 im Alter von 73 Jahren in München.

Grabstätte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grab von Mathias Klotz auf dem Alten Südlichen Friedhof in München Standort

Die Grabstätte von Mathias Klotz befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München (Gräberfeld 25 – Reihe 12 – Platz 29) Standort.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gründliche Farbenlehre. München 1816.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]