Maxim Lando

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maxim Lando (* 5. Oktober 2002 in Manhasset, NY) ist ein amerikanischer Pianist.

Lando wuchs in Great Neck auf Long Island (US-Bundesstaat New York) auf. Seine Eltern, ein Klarinettist und eine Pianistin, betrieben dort die örtliche Musikschule. Mit dem Klavierspielen begann er, als er drei Jahre alt war. Im Alter von zehn Jahren nahm Lando ein Klavierstudium bei Hung-Kuan Chen auf, zunächst an einer Vorbereitungsklasse des New England Conservatory in Boston und danach am Pre-College der Juilliard School in New York. Seit er elf Jahre alt war, wurde er von der Lang-Lang-Stiftung gefördert, die ihm Konzertreisen nach Spanien, Deutschland, Russland und Großbritannien ermöglichte.[1]

2015 wurde er als erster Amerikaner beim Internationalen Fernsehwettbewerb „Der Nussknacker“ für junge Musiker in Moskau mit dem ersten Preis ausgezeichnet.[2] Im selben Jahr erreichte er beim Wettbewerb Kissinger Klavierolymp den zweiten Platz.[3] 2020 wurde er mit dem Gilmore Young Artist Award ausgezeichnet.[4]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022 veröffentlichte Lando zusammen mit dem Geiger Tassilo Probst bei Berlin Classics seine Debüt-CD Into Madness mit Sonaten für Violine und Klavier von Béla Bartók, George Enescu und Joseph Achron.[5] Das Album wurde 2023 bei den International Classical Music Awards ausgezeichnet.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New Artist of the Month: Pianist Maxim Lando, Musical America, 1. Januar 2020
  2. Maxim Lando, piano, From the Top 2016
  3. Doppelsieger, inFranken.de, 12. Oktober 2015
  4. Misha Galant and Maxim Lando Named 2020 Gilmore Young Artists, Broadwayworld, 5. September 2019
  5. Zwei 19-jährige Newcomer mischen die Klassikwelt auf, Radio Bremen 2, 9. September 2022
  6. International Classical Music Awards (ICMA) announce the winners for 2023, ICMA, 18. Januar 2023