Maximilian Tänzl von Tratzberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maximilian Freiherr Tänzl von Tratzberg (* 28. März 1838 in Berchtesgaden; † 28. April 1921 in Dietldorf) war Gutsbesitzer und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maximilian Freiherr Tänzl von Tratzberg war Gutsbesitzer auf Schloss Dietldorf. Ab 1869 war er verheiratet mit Augusta Maria Fischler von Treuberg, mit der er einen Sohn und fünf Töchter hatte. Als Bezirksfeuerwehrvertreter war er maßgeblich an der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Dietldorf beteiligt.

Von 1888 bis 1892 war er Mitglied der Bayerischen Kammer der Abgeordneten und von 1888 bis 1890 des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Oberpfalz 2 (Amberg) und die Deutsche Zentrumspartei.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]