Maya Forster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maya Forster (* 1977 in St. Gallen) ist eine Schweizer Schauspielerin und Sopranistin.

Nach der Wirtschaftsmatura in St. Gallen studierte Maya Forster Rechtswissenschaft in Zürich. Anschliessend absolvierte sie ein Gesangsstudium an der Zürcher Hochschule für Musik und Theater, wo sie an Meisterkursen von Elisabeth Schwarzkopf und Kurt Widmer teilnahm.[1]

Sie gab Konzerte und spielte in Theaterproduktionen und Musicals, wie etwa die Rolle der Mary im Musical Jesus Christ Superstar. 2006 spielte sie am Theater St. Gallen die Rolle der Katharina Cavallieri in Amadeus. 2010/11 übernahm sie in einer Tournee-Produktion die Rolle der Amalia in Die Räuber von Friedrich Schiller.[2] Im Rahmen des kirchlichen Kulturfestivals «Rhapsody in Hochmeister» sang sie die Sopran-Partie in Carmina Burana.[3] In der Berliner Jedermann-Produktion gehört sie in der Rolle des Todesengels zum festen Ensemble.[1]

Der Berliner Produzent Amir Rahimzadeh entdeckte sie als Sängerin.[4] Ihre erste Single ist das Lied Gold aus der Jedermann-Produktion von Nicolai Tegeler. Weitere folgten.

Forster ist mit dem österreichischen Schauspieler Julian Weigend verheiratet.[5]

Theater (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Quelle: Schwäbische Zeitung)[5]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b c Maya Forster. In: jedermann-theater.de. Abgerufen am 28. Oktober 2024.
  2. a b Die Räuber. Besetzung und Tourneedaten. In: kempf-theater.de. Abgerufen am 28. Oktober 2024.
  3. Maya Forster auf schauspielervideos.de. Abgerufen am 28. Oktober 2024.
  4. Andreas Burger: Dirk Rabis plaudert mit Sängerin Maya Forster und Schauspieler Julian Weigend. In: fnp.de. 8. April 2024, abgerufen am 28. Oktober 2024.
  5. a b Marion Buck: Berliner Schauspieler zu Besuch in der Stadt. In: schwaebische.de. 13. Juni 2018, abgerufen am 28. Oktober 2024.
  6. Don Karlos. Schauspiel von Friedrich Schiller. (PDF; 306 kB) In: kempf-theater.de. 2011, abgerufen am 28. Oktober 2024.