Medizin-Universität Tirana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Universitätsmedizin Tirana
Gründung 23. Januar 2013
Trägerschaft Staatlich
Ort Tirana
Land Albanien Albanien
Rektor Arben Gjata
Studierende 7500
Netzwerke BAUNAS[1]
Website umed.edu.al

Die Universitätsmedizin Tirana (alb. Universiteti i Mjekësisë, Tiranë) ist eine staatliche Universität für Medizin in der albanischen Hauptstadt Tirana. Sie liegt im Nordosten des Stadtzentrums gegenüber dem Gelände des Universitätskrankenhauses Mutter Teresa.

Im Unterrichtsjahr 2016/17 waren rund 7850 Studenten an der Universität eingeschrieben. Im Jahr davor waren 778 akademische Unterrichtspersonen angestellt, von denen 292 von der Universität angestellt und 159 an den Universitätskliniken von Tirana angestellt und nebenbei an der Universität tätig waren.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1952 wurde in Tirana das Höhere Instituts für Medizin gegründet. Als im Jahr 1957 die Universität Tirana gegründet wurde, wurde es als medizinische Fakultät zusammen mit fünf anderen höheren Bildungsinstituten in die erste Hochschule des Landes integriert.

Am 23. Januar 2013 wurde die Fakultät als selbständige Universität ausgegliedert.[3]

Fakultäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Universitätsmedizin Tirana ist in 22 Departemente gegliedert, die sich auf drei Fakultäten verteilen:

  • Fakultät der Humanmedizin
  • Fakultät der Zahnmedizin
  • Fakultät der Medizintechnik

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Members. In: www.baunas.org. Balkan Universities Association, 2019, abgerufen am 8. September 2019 (englisch).
  2. University of Medicine, Tirana (Hrsg.): Report on the Academic, Scientific-Research and Financial Activities for 2016. Tirana 24. Februar 2017 (edu.al [PDF; abgerufen am 12. März 2018]).
  3. Historiku i Universitetit. In: Universiteti i Mjekësisë Tiranë. Abgerufen am 17. März 2018 (albanisch).

Koordinaten: 41° 20′ 32,5″ N, 19° 49′ 58,9″ O