Metropolregion Kuala Lumpur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satellitenbild der Metropolregion
Klangtal mit Metropolregion

Die Metropolregion Kuala Lumpur ist eine Metropolregion in Malaysia rund um die Stadt Kuala Lumpur. Es wird als ein Gebiet definiert, das von 14 Gemeinden um Kuala Lumpur als zentralem Wirtschaftsraum umgeben ist. Jedes der Gemeindegebiete wird von separaten lokalen Behörden verwaltet. Die Region befindet sich innerhalb des größeren Klangtals (englisch: Klang Valley), welches häufig mit der Metropolregion Kuala Lumpur gleichgesetzt wird, jedoch noch weitere Flächen enthält. In der Metropolregion Kuala Lumpur lebten bei der Volkszählung 2020 knapp acht Millionen Menschen, was knapp ein Drittel der Bevölkerung Malaysia war.[1] Die Region bildet das größte Wirtschaftszentrum des Landes und ist die Primatstadt Malaysias.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kuala Lumpur wurde 1896 zur Hauptstadt der Föderierten Malaiischen Staaten erklärt. Nach der Unabhängigkeit Malaysias von dem Britischen Weltreich wurde Kuala Lumpur 1974 zu einem eigenen Bundesterritorium und von dem Staat Selangor getrennt. Mit der Industrialisierung der Nation entstanden, wuchsen und expandieren immer mehr Vorstädte rund um die Hauptstadt und die Region Kuala Lumpur entwickelte sich in Richtung einer Megastadt. 1995 wurde die Planstadt Putrajaya im Süden von Kuala Lumpur zur Entlastung der Hauptstadt gegründet, welche seitdem als Regierungssitz Malaysias fungiert.

Zusammensetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Gemeinden bilden die Metropolregion:

Bundesstaat Gemeinde Ortschaften
 Kuala Lumpur Kuala Lumpur
Selangor Selangor Shah Alam
Kajang
Subang Jaya
Klang
Petaling Jaya
Selayang
Ampang Jaya
Sepang
Kuala Langat
Kuala Selangor
Hulu Selangor
Putrajaya Putrajaya Putrajaya
 Negeri Sembilan Seremban
Port Dickson
 Pahang Bentong

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Klang Valley Integrated Transit System besteht ein integriertes Verkehrssystem für die Region, mit Bus- und Bahnverbindungen. Der wichtigste Hafen des Landes befindet sich in Port Klang an der Küste von Selangor, westlich von Kuala Lumpur. Der Flughafen Kuala Lumpur befindet sich im Süden und ist mit dem KLIA Ekspres mit Kuala Lumpur verbunden.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Malaysia: Bundesstaaten, Bundesterritorien, Siedlungen & Agglomerationen - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 22. Januar 2024.