Michael-Ende-Gemeinschaftsschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael-Ende-Gemeinschaftsschule
Schulform Gemeinschaftsschule
Adresse

Schönborn-Allee 30
76669 Bad Schönborn

Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 12′ 43″ N, 8° 39′ 18″ OKoordinaten: 49° 12′ 43″ N, 8° 39′ 18″ O
Schüler 566[1]
Lehrkräfte 51[1]
Leitung Mathias Kretschmer[2]
Website mes-gms.de

BW

Die Michael-Ende-Gemeinschaftsschule ist eine Gemeinschaftsschule in Bad Schönborn im Landkreis Karlsruhe. Angegliedert ist außerdem die Grundschule des Bad Schönborner Ortsteils Mingolsheim.[3] Schulträger ist die Stadt Bad Schönborn.[4] Häufig wird die Schule auch nur Michael-Ende-Schule, abgekürzt MES, genannt. Sie ist nach dem Schriftsteller Michael Ende benannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Michael-Ende-Gemeinschaftsschule entwickelte sich aus einer bestehenden Werkrealschule heraus. Beginnend mit dem Schuljahr 2014/15 wurde das Schulkonzept der Gemeinschaftsschule eingeführt.[5] Da aufgrund von steigenden Schülerzahlen der Platz in den Räumlichkeiten der Gemeinschaftsschule knapp wurde, wurden die fünften Klassen ab 2019 in den Zimmern der Grundschule untergebracht. Um diesen Platzmangel zu beheben, wurde 2022 mit einem Anbau an der Gemeinschaftsschule begonnen.[6]

Aufbau der Schule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den Räumlichkeiten in der Schönborn-Allee 30 zwischen den beiden Bad Schönborner Ortsteilen Mingolsheim und Langenbrücken gehört auch die etwa 600 m entfernt gelegene Grundschule im Ortsteil Mingolsheim zur Michael-Ende-Gemeinschaftsschule.

Profil der GMS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beginnend ab Klasse 5 werden die Unterrichtsfächer dem Konzept der Gemeinschaftsschule folgend auf den drei Niveaustufen G (Grundlegendes Niveau), M (Mittleres Niveau), E (Expertenniveau) unterrichtet. Diese Niveaustufen entsprechen im Wesentlichen den Anforderungen für die Schulabschlüsse Hauptschulabschluss (G), Realschulabschluss (M) und Abitur (E) in Baden-Württemberg.

Die Schülerinnen und Schüler können sich beginnend ab Klasse 7 zwischen den drei Wahlpflichtfächern Technik, AES (Alltag, Ernährung und Soziales) und Französisch entscheiden.[7]

In Klasse 8 kann außerdem ein weiteres Profilfach gewählt werden. Angeboten werden ein vertiefendes Kunstprofil und NWT (Naturwissenschaft und Technik).

Abschlüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule kann sowohl der Hauptschulabschluss als auch der Realschulabschluss erworben werden. Mit einem an Klasse 10 anschließenden zwei- oder dreijährigen Schulbesuch an einem Gymnasium kann auch das Abitur (G8 oder G9) erreicht werden.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Michael-Ende-Gemeinschaftsschule. Schuldatenbank Baden-Württemberg. In: km-bw.de. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, abgerufen am 2. Juli 2023 (dort bei Ort Bad Schönborn und bei Schule Gemeinschaftsschulen auswählen).
  2. Schulleitung. In: mes-gms.de. Abgerufen am 2. Juli 2023.
  3. Internetauftritt der Michael-Ende-Schule. In: Internetseite der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule. Michael-Ende-Gemeinschaftsschule, 2022, abgerufen am 2. Juli 2023.
  4. Michael-Ende-Gemeinschaftsschule: Information zur Schulträger. In: mes-gms.de. Michael-Ende-Gemeinschaftsschule, 2022, abgerufen am 2. Juli 2023.
  5. Michael-Ende-Schule wird Gemeinschaftsschul. In: www.cdu-badschoenborn.de. CDU Bad Schönborn, 10. Februar 2014, abgerufen am 2. Juli 2023.
  6. Lang erwarteter Anbau an der Michael-Ende-Schule startet. In: xn--hgelhelden-9db.de. Hügelhelden, 8. Juli 2022, abgerufen am 2. Juli 2023.
  7. Profil der MES. In: mes-gms.de. Michael-Ende-Gemeinschaftsschule, 2022, abgerufen am 2. Juli 2023.