Michael Čulo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Čulo (2005)

Michael Čulo (* 12. September 1980 in Bietigheim-Bissingen) ist ein deutscher Kirchenmusiker, Chorleiter und Komponist.

Studium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Čulo, dessen Eltern aus Kroatien stammen,[1] studierte Kirchenmusik in Rottenburg und Tübingen mit den Hauptfächern Chorleitung, Orgelliteraturspiel und -improvisation, Gesang und Tonsatz/Komposition. Er ist verheiratet mit der Kirchenmusikdirektorin Angelika Rau-Čulo.

Kompositionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit seiner Komposition und das Licht scheint in der Finsternis[2] gewann er den Red Ribbon Award[3] der AIDS-Hilfe Tübingen-Reutlingen e.V.

Er schrieb Auftragskompositionen u. a. für das Sinfonieorchester der Stadt Ludwigsburg, für den Stuttgarter Stiftskantor KMD Kay Johannsen und die Sopranistin der Neuen Vocalsolisten, Sarah Maria Sun.

Berufliche Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Čulo war 2004 bis 2007 Assistent an der Domsingschule in Rottenburg/Neckar und im Anschluss Assistent von KMD Kay Johannsen an der Stiftskirche Stuttgart und von LKMD Prof. Siegfried Bauer im Amt für Kirchenmusik der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und von April 2009 bis September 2019[4] Bezirkskantor in Nürtingen[5]. Im August 2013 übernahm er die Leitung des Knabenchors collegium iuvenum Stuttgart[6]. Von August 2020 bis August 2021 war Michael Čulo Kantor der historischen Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover.[7] Seit September 2021 ist er Domkantor am Hildesheimer Dom und Leiter der Mädchenkantorei der Hildesheimer Dommusik.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Čulo: Neuer Kantor der historischen Neustädter Kirche
  2. Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek. Website der Deutschen Nationalbibliothek. Abgerufen am 7. Oktober 2011.
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 13. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.die-andere-welt.de. Abgerufen am 7. Oktober 2011.
  4. Zauber der Michaeliskirche - Kirchenmusik in Hildesheim. 7. Oktober 2019, abgerufen am 15. Oktober 2019.
  5. Website der Musik an der Stadtkirche Nürtingen. Abgerufen am 7. Oktober 2011.
  6. [1].Abgerufen am 22. Juli 2013.
  7. Evangelisch-lutherischer Stadtverband Hannover Pressemitteilung vom 28. August 2020: Michael Čulo ist der neue Kantor an der Neustädter Hof- und Stadtkirche, abgerufen am 21. März 2021
  8. Neuer Kantor für den Hildesheimer Dom: Michael Čulo löst Stefan Mahr ab. Abgerufen am 21. Oktober 2022 (deutsch).