Michel Wöcke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michel Wöcke
Wöcke an der WM 2022
Personenbezogene Informationen
Voller Name Michel Wöcke
Geburtstag 4. Dezember 1995
Geburtsort Schweiz Schweiz
Grösse 195 cm
Gewicht 91 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Nummer 22
Schusshand links
Vereine in der Jugend
UHC Jonschwil Vipers
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Sp T A Pt
2014–2021 HC Rychenberg Winterthur
2021–2022 IBK Dalen
2022– HC Rychenberg Winterthur
Nationalmannschaft
2018– Deutschland
1 Angegeben sind nur Liga- und Playoff-Spiele.
Stand: 31. Januar 2024

Michel Wöcke (* 4. Dezember 1995) ist ein schweizerisch-deutscher Unihockeyspieler, der beim Nationalliga-A-Verein HC Rychenberg Winterthur unter Vertrag steht.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als 14-Jähriger wechselte Wöcke zum HC Rychenberg, wo er alle Juniorstufen durchlief.[2]

In einem Spiel gegen Floorball Köniz (ca. 2017)

Wöcke debütierte in der Saison 2014 für den HC Rychenberg Winterthur in der Nationalliga A.[1] In der Saison 2020/21 war er Top-Scorer des Vereins.[3]

Im Sommer 2021 wechselte er nach Schweden zu IBK Dalen in Umeå. Da er unter dem neuen Trainer in der zweiten Saison kaum mehr zu Einsätzen kam, kehrte er im Dezember 2022 unter der Saison nach Winterthur zurück.[3]

Aufgrund einer deutschen Grossmutter kann Wöcke für die deutsche Floorballnationalmannschaft auch international spielen. Bei der Weltmeisterschaft 2022 erzielte er am meisten Tore für seine Mannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Spielerportrait auf unihockeystats.ch, abgerufen am 31. Januar 2014.
  2. Cédric Schneider: Unihockey: Vom Pausenplatz in die NLA. In: St. Galler Tagblatt. 9. Dezember 2016, abgerufen am 1. Februar 2024.
  3. a b René Bachmann: Unihockey in Winterthur. Zorro-König Wöcke kehrt aus Schweden zurück. In: Der Landbote. 8. Dezember 2022, abgerufen am 1. Februar 2024.