Nico Mutter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nico Mutter
Personenbezogene Informationen
Voller Name Nico Mutter
Geburtstag 2. Juli 1998
Geburtsort Schweiz Schweiz
Grösse 183 cm
Gewicht 70 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Nummer 61
Schusshand Rechts
Vereine in der Jugend
UHC Waldkirch-St. Gallen
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Sp T A Pt
2016–2018 UHC Waldkirch-St. Gallen 32 21 7 28
2018–2021 SV Wiler-Ersigen 73 21 4 25
2021–2023 Warberg IC 54 23 22 45
2023– HC Rychenberg Winterthur
Nationalmannschaft
2015–2017 Schweiz U19
2019– Schweiz U23
1 Angegeben sind nur Liga- und Playoff-Spiele.
Stand: 26. April 2023

Nico Mutter (* 2. Juli 1998) ist ein Schweizer Unihockeyspieler, der ab 2023 neu beim HC Rychenberg Winterthur unter Vertrag steht.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nico Mutter stammt aus dem Nachwuchs des UHC Waldkirch-St. Gallen. Während der Saison 2016/17 debütierte er unter Fabian Arvidsson in der Nationalliga A. Während dieser Saison erzielte er ein Tor und bereitete zwei Tore vor. In der darauffolgenden Saison absolvierte er 26 Partien und gehörte mit 20 Toren und fünf Assists zu den besten Skorern der Ostschweizer.

2018 wechselte Mutter, wie schon sein Bruder Claudio Mutter es ihm drei Jahre zuvor getan hatte, zum Schweizer Rekordmeister SV Wiler-Ersigen.[2] Mit Wiler-Ersigen wurde er 2019 Schweizer Meister.

Im Jahr 2021 wechselte er dann in zum Warberg IC in die Allsenskan, der zweithöchsten schwedischen Liga. Mit dem Verein verpasste er zweimal knapp den Aufstieg und kehrte danach zurück in die Schweiz, wo er vom HC Rychenberg Winterthur verpflichtet wurde.[1] Damit spielt er wiederum mit seinem Bruder Claudio zusammen, der bereits im Jahr zuvor von Rychenberg verpflichtet wurde.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 2015 und 2017 gehörte Mutter der Schweizer U19-Unihockeynationalmannschaft an. 2017 nahm er an der Weltmeisterschaft in Växjö teil und erreichte dort den 4. Rang.[3]

2019 wurde Mutter für die neu geschaffene U23-Nationalmannschaft aufgeboten.[4]

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nico Mutter ist der Bruder von Claudio Mutter, ebenfalls Spieler des HC Rychenberg Winterthur.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Nico Mutter verstärkt den HCR. In: Der Landbote. Band 187, Nr. 96, 26. April 2023, S. 33.
  2. Mutter folgt Bruder - Jud bleibt. unihockey.ch, abgerufen am 12. Januar 2021.
  3. Männer U19-Nationalteam. swiss unihockey, abgerufen am 12. Januar 2021.
  4. U23-Nati trifft sich erstmals. swiss unihockey, abgerufen am 12. Januar 2021.