Mingteke-Pass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mintaka-Pass)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mingteke-Pass
Mingteke-Pass 1918
Mingteke-Pass 1918

Mingteke-Pass 1918

Himmelsrichtung Norden Süden
Passhöhe 4703 m
Region Autonomes Gebiet Xinjiang
(Volksrepublik China)
Sonderterritorium Gilgit-Baltistan (Pakistan)
Wasserscheide Mintaka → KilikHunzaGilgit TaxkorganYarkant
Gebirge Hindukusch
Karte
Mingteke-Pass (Pakistan)
Mingteke-Pass (Pakistan)
Koordinaten 37° 0′ 14″ N, 74° 51′ 4″ OKoordinaten: 37° 0′ 14″ N, 74° 51′ 4″ O

Der Mingteke-Pass oder Mingteke Daban (chinesisch 明鐵蓋達坂 / 明铁盖达坂, Pinyin Míngtiěgě Dábǎn), auch Mintaka-Pass, ist ein Gebirgspass im äußersten Osten des Hindukusch.

Er verbindet das Uigurische Autonome Gebiet Xinjiang im äußersten Westen der Volksrepublik China und Kaschmir in Pakistan. Er ist 4703 m hoch. Auf chinesischer Seite liegt er auf dem Gebiet des Tadschikischen Autonomen Kreises Taschkorgan im Bezirk Kaschgar. Vor der Eröffnung des Karakorum Highway über den Kunjirap-Pass verlief die Hauptverbindung über Mingteke, da dieser Bereich länger schneefrei verblieb. Als jedoch auch der Mingteke vergletscherte, wurde der Kilik-Pass von den Lastenträgern und den Lasttieren bevorzugt.[1]

Der Karakorum Highway führt weiter südlich entlang und anschließend östlich über den Kunjirap-Pass, denn wegen der Nähe zur Sowjetunion entschied man sich gegen Mingteke als Grenzquerung.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Historical Kilik and Mintika Pass" (Memento des Originals vom 18. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gojal.net