Mirosław (Kiwity)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mirosław
(untergegangener Ort)
?
Mirosław (untergegangener Ort) (Polen)
Mirosław
(untergegangener Ort) (Polen)
Mirosław
(untergegangener Ort)
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Ermland-Masuren
Powiat: Lidzbarsk Warmiński
Gmina: Kiwity
Geographische Lage: 54° 7′ N, 20° 48′ OKoordinaten: 54° 6′ 47″ N, 20° 48′ 23″ O
Einwohner: 0
Wirtschaft und Verkehr
Straße: Kiwity/DW 513 → Mirosław



Mirosław (deutsch Mengen) war ein Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Seine Ortsstelle gehört zum Gebiet der Gmina Kiwity (Landgemeinde Kiwitten) im Powiat Lidzbarski (Kreis Heilsberg).

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortsstelle von Mirosław liegt am Flüsschen Pisa (deutsch Pissa, auch: Dost) in der nördlichen Mitte der Woiwodschaft Ermland-Masuren, 15 Kilometer östlich der Kreisstadt Lidzbark Warmiński (deutsch Heilsberg) im Powiat Lidzbarski (Kreis Heilsberg).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der kleine Gutsort Mengen[1] wurde als Gutsbezirk im Jahre 1874 in den neu gebildeten Amtsbezirk Wuslack (polnisch Wozławki) im ostpreußischen Kreis Heilsberg aufgenommen.[2] In den ersten 18 Jahren seines Bestehens stellte Mengen den Amtsvorsteher. Im Jahre 1910 zählte das Dorf 57 Einwohner.[3]

Am 30. September 1928 verlor der Gutsbezirk Mengen seine Eigenständigkeit. Er wurde in den Nachbarort Thegsten (polnisch Rokitnik) eingemeindet.[2]

Als 1945 das gesamte südliche Ostpreußen in Kriegsfolge an Polen abgetreten wurde, erhielt Mengen die polnische Namensform „Mirosław“. Doch fand der Ort keine Bedeutung mehr, sein Name bezeichnet nur noch die einstige Ortsstelle. Sie liegt im Bereich der Gmina Kiwity (Landgemeinde Kiwitten) im Powiat Lidzbarski (Kreis Heilsberg).

Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1945 war Mengen in die evangelische Kirche Bischofstein[4] (polnisch Bisztynek) in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union eingepfarrt. Katholischerseits gehört Mengen zur Pfarrei in Kiwitten[5] (polnisch Kiwity).

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortsstelle Mirosław ist von Kiwity aus auf direktem Wege zu erreichen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dietrich Lange: Mengen, in: Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005)
  2. a b Rolf Jehke: Amtsbezirk Wuslack
  3. Uli Schubert: Gemeindeverzeichnis Landkreis Heilsberg
  4. Walther Hubatsch: Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokumente, Göttingen 1968, S. 490
  5. GenWiki: Mengen (Kreis Heilsberg)