Mohammed Shia' al-Sudani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mohammed Shia' Al Sudani)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mohammed Shia' Al Sudani

Mohammed Shia' al-Sudani (arabisch محمد شياع السوداني, DMG Muḥammad Šiyāʿ as-Sūdānī; * um 1970 in Bagdad) ist ein irakischer Politiker. Seit Oktober 2022 ist er Premierminister des Irak. Zuvor war er von 2009 bis 2010 Gouverneur von Maisan[1][2] und von 2010 bis 2014 Minister für Menschenrechte im Irak.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Al-Sudani ist verheiratet und hat vier Söhne. Sudani besitzt einen Bachelor-Abschluss von der Universität Bagdad in Agrarwissenschaften und einen Master-Abschluss in Project Management. Im Jahr 1980 war al-Sudani Zeuge, wie sein Vater und fünf andere Familienmitglieder für die Mitgliedschaft in der Islamischen Dawa-Partei hingerichtet wurden. Sudani nahm am Aufstand im Irak 1991 teil.

Im Jahr 1997 wurde al-Sudani in das Maysan Agriculture Office berufen. Dort leitete er die Abteilung der Städte Kumait und Ali al-Scharqi sowie die Abteilung für Agricultural Production. Ferner war er supervisor Engineer in einem nationalen Wissenschaftsprogramm mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). Nach dem Einmarsch in den Irak durch die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten im Jahr 2003 arbeitete Sudani als Koordinator zwischen dem Gouvernement Maison und der CPA. Im Jahr 2004 wurde er Bürgermeister von Amara, der Hauptstadt Maisans. 2005 wurde Sudani Mitglied des dortigen Province Council und wurde 2009 wiedergewählt.

2009 gewann bei den Kommunalwahlen im Gouvernement Maisan die Rechtsstaat-Koalition die Mehrzahl der Sitze. Al-Sudani wurde zum Gouverneur gewählt. Am 21. Dezember 2010 wurde Sudani in der Regierung Nuri al-Malikis irakischer Minister für Menschenrechte.

Am 13. Oktober 2022 wurde al-Sudani von Präsident Abdul Latif Raschid zum Premierminister ernannt.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mohammed Shia' al-Sudani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite (Memento des Originals vom 24. März 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.humanrights.gov.iq zu Humanrights.gov.iq
  2. Wichtige Personen Irak (Memento des Originals vom 13. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cia.gov auf CIA.gov
  3. Celine Alkhaldi,Mohammed Tawfeeq,Aqeel Najim: Iraq names new president and prime minister, ending a year of political deadlock. 13. Oktober 2022, abgerufen am 17. Oktober 2022 (englisch).