Monarch (Rebsorte)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Monarch ist eine 1988 neu gezüchtete pilzwiderstandsfähige Rotweinsorte. Er wurde am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg durch Norbert Becker aus den Sorten Solaris und Dornfelder gekreuzt. Amtlich wird er mit der Zuchtstammnummer FR 487-88 r gekennzeichnet. Monarch besitzt Sortenschutz, der Eintrag in die Sortenliste wurde beantragt. In der Schweiz wachsen bereits auf 1,4 Hektar kleinere Bestände (Stand 2007, Quelle: Office fédéral de l'agriculture OFAG[1]). Der Name Monarch soll den „edlen“ Charakter der Rebsorte betonen.

Siehe auch die Artikel Weinbau in Deutschland und Weinbau in der Schweiz sowie die Liste von Rebsorten.

Eigenschaften der Rebe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Blätter sind groß, dreilappig und dunkelgrün. Die Trauben sind leicht längspyramidal. Austrieb, Blüte und Reifungsbeginn erfolgen etwa zeitgleich zum Spätburgunder. Die Frostfestigkeit gilt als gut. Die Sorte beansprucht gute Lagen mit ausreichender Reifedauer und wird früh geerntet.

Die Weine sind kräftig, farbstoffreich und haben kräftige Tannine. Die Sorte kann sehr gut sortenrein ausgebaut werden, eignet sich aber auch zum Verschnitt mit fruchtigen Rotweinen.

Synonyme: Zuchtnummer FR 487-88 r

Abstammung: Solaris x Dornfelder

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: @1@2Vorlage:Toter Link/www.blw.admin.chDas Weinjahr 2008 (PDF)@1@2Vorlage:Toter Link/www.blw.admin.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Herausgeber Office fédéral de l'agriculture OFAG

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Homepage des Staatlichen Weinbauinstituts Freiburg

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Walter Hillebrand, Heinz Lott und Franz Pfaff: Taschenbuch der Rebsorten. 13. Auflage. Fachverlag Fraund, Mainz, 2003, ISBN 3-921156-53-X.