Moosbach (Lüder)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moosbach
Daten
Lage Vogelsbergkreis, Mittelhessen, Deutschland
Flusssystem Weser
Abfluss über Lüder → Fulda → Weser → Nordsee
Quelle westlich von Ober-Moos
50° 27′ 15″ N, 9° 20′ 36″ O
Mündung zwischen Zahmen und Blankenau in die LüderKoordinaten: 50° 31′ 18″ N, 9° 26′ 29″ O
50° 31′ 18″ N, 9° 26′ 29″ O

Durchflossene Stauseen Mooser Teiche

Der Moosbach ist ein kleiner Mittelsgebirgsbach im Vogelsberg in Hessen. Der Bach entspringt westlich von Ober-Moos und durchfließt die Orte Ober-Moos, Nieder-Moos, Metzlos, Metzlos-Gehaag, Wünschen-Moos und Zahmen. Außerdem speist der Moosbach den Ober-Mooser und Nieder-Mooser See. Zwischen den Orten Zahmen und Blankenau mündet der Moosbach in die Lüder.

In naher Zukunft sollen große Teile des Moosbaches renaturiert werden, um mehr heimische Tierarten anzusiedeln. Momentan sind dort besonders Forellen, Flusskrebse und Kleinstlebewesen zu finden.

Der Moosbach ist auch Namensgeber für schöne Rad- und Wanderwege und das Tal, in welchem er fließt.