Moubray-Piedmont-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moubray-Piedmont-Gletscher
Lage Viktorialand, Ostantarktika
Typ Vorlandgletscher
Koordinaten 71° 55′ S, 170° 20′ OKoordinaten: 71° 55′ S, 170° 20′ O
Moubray-Piedmont-Gletscher (Antarktis)
Moubray-Piedmont-Gletscher (Antarktis)
Entwässerung Moubray Bay

Der Moubray-Piedmont-Gletscher ist ein Vorlandgletscher an der Borchgrevink-Küste des ostantarktischen Viktorialands. Er nimmt den nördlichen Teil der Moubray Bay ein. Er wird gespeist vom Moubray-Gletscher und weiteren Eisströmen auf der Westseite des südlichen Endes der Adare-Halbinsel.

Teilnehmer der New Zealand Geological Survey Antarctic Expedition (1957–1958) benannten ihn in Anlehnung an die Benennung der gleichnamigen Bucht nach George Henry Moubray (1810–1887), diensthabender Verwalter auf dem Forschungsschiff HMS Terror bei der Antarktisexpedition (1839–1843) unter James Clark Ross’.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Moubray Piedmont Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Moubray Piedmont Glacier auf geographic.org (englisch)