Mountains (2023)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Mountains
Produktionsland USA
Originalsprache Haitianisch, Englisch, Spanisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 95 Minuten
Stab
Regie Monica Sorelle
Drehbuch Monica Sorelle,
Robert Colom
Produktion Robert Colom
Musik Dyani Douze
Kamera Javier Labrador Deulofeu
Schnitt Jonathan Cuartas
Besetzung

Mountains ist ein Filmdrama von Monica Sorelle. Die Premiere des in der haitianischen Community Miamis spielenden Films erfolgte im Juni 2023 beim Tribeca Film Festival.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die haitianischen Gemeinde in Miami lebt in „Little Haiti“, das zu einem der sozialen Problemviertel der Stadt gehört

Xavier arbeitet für ein Abrissunternehmen und träumt davon, ein neues, größeres Haus für seine Frau Esperance zu kaufen, die als Näherin arbeitet. Die beiden sind haitianische Einwanderer und leben in Verbundenheit mit ihren Nachbarn in Miami. Ihr erwachsener Sohn Xavier Jr. ist ein Studienabbrecher und musste wieder zuhause einziehen. Während seine Eltern Kreolisch sprechen, spricht Junior überwiegend Englisch.[1][2]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie und Drehbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Monica Sorelle. Die haitianisch-US-amerikanische Filmemacherin und Künstlerin wurde in Miami geboren und untersucht in ihrer Arbeit die Themen Entfremdung und Unterdrückung. Ihre Foto- und Videoarbeiten wurden in Gruppenausstellungen bei Oolite Arts und an der University of Maryland gezeigt und vom Caribbean Cultural Institute Artist Fellowship des Pérez Art Museum Miami unterstützt.[2] Sie ist Mitglied von Third Horizon, einem kreativen Kollektiv, das sich der Entwicklung, Produktion, Ausstellung und Verbreitung von Arbeiten verschrieben hat, die Geschichten über die Karibik, die Diaspora und andere marginalisierte und unterrepräsentierte Bereiche im globalen Süden zum Thema haben.[3] Sie war auch für das Casting für den Film Moonlight mitverantwortlich, der wie Mountains in Miami spielt. Sorelle schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Robert Colom.[2] Er stammt aus West Miami und hat einen kubanischen Hintergrund. Auch er ist Mitglied bei Third Horizon, und gemeinsam waren sie Teilnehmer der Gotham Week. Die Arbeit am Drehbuch haben sie bereits 2019 aufgenommen.[2]

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Atibon Nazaire, der Xavier spielt, war zuvor in Filmen wie Stones in the Sun, Kaleb und Gabriel und in einzelnen Folgen von Fernsehserien wie New Amsterdam oder FBI zu sehen. Für Sheila Anozier, die in der Rolle seiner Frau Esperance zu sehen ist, handelt es sich um ihr Filmdebüt als Schauspielerin. Chris Renois spielt ihren Sohn Xavier Junior.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Premiere von Mountains fand am 9. Juni 2023 beim Tribeca Film Festival statt.[1] Im September 2023 wurde er beim Toronto International Film Festival vorgestellt. Ende Januar, Anfang Februar 2024 wurde der Film beim Göteborg Film Festival gezeigt.[4] Im März 2024 wurde der Film beim Glasgow Film Festival vorgestellt und im April 2024 beim Milwaukee Film Festival, beim Miami Film Festival und beim Lichter Filmfest.[5][6][7][8] Anfang Mai 2024 wird Mountains beim Atlanta Film Festival und beim Seattle International Film Festival gezeigt.[9][10]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind alle positiv bei einer durchschnittlichen Bewertung mit 8,3 von 10 möglichen Punkten.[11]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Independent Spirit Awards 2024

  • Nominierung für die Beste Nachwuchsleistung (Atibon Nazaire)
  • Auszeichnung mit dem „Someone to Watch Award“ (Monica Sorelle)

Miami Film Festival 2024

  • Auszeichnung mit dem Made in MIA Award[12]

New Orleans Film Festival 2023

  • Nominierung im Spielfilmwettbewerb[13]

Seattle International Film Festival 2024

  • Nominierung im New American Cinema Competition (Monica Sorelle)[14]

Tribeca Film Festival 2023

  • Nominierung im U.S. Narrative Competition
  • Special Jury Mention im U.S. Narrative Competition (Monica Sorelle)[1][15]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Mountains. In: tribecafilm.com. Abgerufen am 8. Mai 2023.
  2. a b c d Tobi Phang-Lyn: Miami Filmmakers Monica Sorelle and Robert Colom on 'Mountains' Participating in the Gotham Week Project Market. In: thegotham.org, 3. Mai 2023.
  3. https://www.monicasorelle.com/
  4. Mountains. In: goteborgfilmfestival.se. Abgerufen am 10. Januar 2024.
  5. Mountains. In: glasgowfilm.org. Abgerufen am 24. Januar 2024.
  6. Rich Rovito: Here’s a Sneak Peek of the 2024 Milwaukee Film Festival Lineup. In: milwaukeemag.com, 29. Februar 2024.
  7. Wilson Morales 41st Miami Film Festival Lineup Announced. In: blackfilmandtv.com, 5. März 2024.
  8. Mountains. In: lichter-filmfest.de. Abgerufen am 21. März 2024.
  9. Mountains. In: eventive.org. Abgerufen am 26. März 2024.
  10. . In: siff.net. Abgerufen am 18. April 2024.
  11. Mountains. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 24. Oktober 2023.
  12. Grecia Pacheco, Jose Carlos Rodriguez und Virginia Tijerino: Miami Film Festival closing night: Awards, celebrities and what’s next. In: fiu.edu, 15. April 2024.
  13. 34th New Orleans Film Festival Announces First Wave of Titles. In: myneworleans.com, 27. August 2023.
  14. Mountains. In: siff.net. Abgerufen am 18. April 2024.
  15. Hilary Lewis: Tribeca Festival: ‘Cypher,’ ‘A Strange Path,’ ‘Between the Rains’ Top Competition Award Winners. In: The Hollywood Reporter, 15. Juni 2023.