Mpho Links

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mpho Links
Voller Name Mpho Benjamin Links
Nation Sudafrika Südafrika
Geburtstag 20. Juni 1995 (28 Jahre)
Karriere
Disziplin Hochsprung
Bestleistung 2,27 m (29. April 2021 in Potchefstroom)
Status aktiv
Medaillenspiegel
Afrikaspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Afrikameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
U20-Afrikameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der Afrikaspiele Afrikaspiele
Gold Rabat 2019 2,20 m
Bronze Accra 2023 2,21 m
Logo der CAA Afrikameisterschaften
Bronze Asaba 2018 2,15 m
Bronze Port Louis 2022 2,15 m
Juniorenafrikameisterschaften
Silber Addis Abeba 2015 2,10 m
letzte Änderung: 26. März 2024

Mpho Benjamin Links (* 20. Juni 1995) ist ein südafrikanischer Leichtathlet, der sich auf den Hochsprung spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Mpho Links 2015 bei den Juniorenafrikameisterschaften in Addis Abeba, bei denen er mit übersprungenen 2,10 m die Silbermedaille gewann. Anschließend nahm er erstmals an der Sommer-Universiade in Gwangju teil und belegte dort mit 2,10 m im Finale den zwölften Platz, ehe er bei den Afrikaspielen in Brazzaville mit 2,13 m auf den sechsten Rang erreichte. Zwei Jahre später erreichte er bei den Studentenweltspielen in Taipeh mit einer Höhe von 2,23 m den siebten Platz. 2018 gewann er bei den Afrikameisterschaften in Asaba mit 2,15 m die Bronzemedaille hinter dem Kenianer Mathew Sawe und seinem Landsmann Chris Moleya. 2019 wurde er bei der Sommer-Universiade in Neapel mit 2,21 m Fünfter und siegte daraufhin bei den Afrikaspielen in Rabat mit übersprungenen 2,20 m. 2022 sicherte er sich dann bei den Afrikameisterschaften in Port Louis mit 2,15 m erneut die Bronzemedaille, diesmal hinter dem Algerier Hichem Bouhanoun und Mike Edwards aus Nigeria. 2024 gewann er bei den Afrikaspielen in Accra mit 2,21 m die Bronzemedaille hinter dem Ghanaer Evans Yamoah und Saad Hammouda aus Marokko.

In den Jahren 2014 und 2015, 2019 sowie 2021 und 2022 wurde Links südafrikanischer Meister im Hochsprung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]