Muschketow-Gletscher (Antarktika)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Muschketow-Gletscher
Lage Königin-Maud-Land, Ostantarktika
Länge 70 km
Breite max. 60 km
Koordinaten 71° 20′ S, 14° 55′ OKoordinaten: 71° 20′ S, 14° 55′ O
Muschketow-Gletscher (Antarktika) (Antarktis)
Muschketow-Gletscher (Antarktika) (Antarktis)

Der Muschketow-Gletscher (russisch Ледник Мушкетова Lednik Muschketowa, norwegisch Mushketovbreen) ist ein 70 km langer und 60 km breiter Gletscher mit nordöstlicher Fließrichtung im ostantarktischen Königin-Maud-Land. Er entwässert das Gebiet zwischen dem Wohlthatmassiv im Osten und den westlich gelegenen Weyprechtbergen, der Payergruppe sowie dem Lomonossowgebirge.

Entdeckt und anhand von Luftaufnahmen kartiert wurde er bei der Deutschen Antarktischen Expedition (1938–1939) unter der Leitung des Polarforschers Alfred Ritscher. Sowjetische Wissenschaftler, die auch die Benennung vornahmen, wiederholten dies bei einer von 1958 bis 1959 dauernden Expedition. Namensgeber ist der russische Geologe und Geograph Iwan Muschketow (1850–1902).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mushketov Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Mushketov Glacier auf geographic.org (englisch)