Mustafa Cimşit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mustafa Cimşit (2021)

Mustafa Cimşit (* 5. August 1972 in Kars, Türkei) ist ein deutscher Religionswissenschaftler, Pädagoge, Seelsorger und Imam. Er war Gründungsvorsitzender[1] der „Schura Rheinland-Pfalz Landesverband der Muslime“[2] und er ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Maimonides jüdisch-muslimischen Bildungswerkes[3].

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mustafa Cimşit auf dem Cover von Couragiert Magazin im März 2016

Mustafa Cimşit studierte von 2005 bis 2010 Islamische Religionswissenschaft, Jüdisch-Christliche Religionswissenschaft und Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Von 2008 bis 2010 konzipierte er in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie der Pfalz die Ausbildung Islamische Krankenhausseelsorge und Notfallseelsorge[4], die mittlerweile am Mannheimer Institut für Integration und interreligiöse Arbeit e. V. als Regelangebot etabliert ist.[5] Im Auftrag des Hessischen Ministeriums der Justiz war er im Anschluss von 2012 bis 2018 als bundesweit erster Imam in Vollzeit als Gefängnisseelsorger in den Justizvollzugsanstalten Limburg, Wiesbaden, Frankfurt am Main I und IV tätig.[6] Von 2009 bis 2014 war er stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz (AGARP).[7] In den Jahren 2013 bis 2016 war Mustafa Cimşit gewählter Gründungsvorsitzender der „Schura Rheinland-Pfalz Landesverband der Muslime“. In seiner Amtszeit arbeitete die Schura Rheinland-Pfalz eng mit der Landesregierung, christlichen Kirchen und jüdischen Gemeinden zusammen.[1] Im gleichen Zeitraum konzipierte und führte er gemeinsam mit Misbah Arshad das Jugendbildungsprogramm „Kompass – Muslimische Jugendbildung“ in Mainz und Wiesbaden unter dem Motto „Empowerment und Prävention durch Bildung!“ durch.[8] Das Jugendbildungsprogramm wurde im dritten Jahr von der Landesregierung gefördert. Es erhielt zwei Preise: 2014 im Rahmen des Wettbewerbs „Schämst du dich (nicht)?“ für „Kompass – Muslimische Jugendbildung Mainz“[9] und 2015 im Jugend-Engagement-Wettbewerb Rheinland-Pfalz „Sich einmischen – was bewegen“ für das Projekt „Vielfalt, Toleranz und Respekt – Ein interkultureller Fotowettbewerb, Mainz“ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer[10]. Der interreligiöse Fotowettbewerb war ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Jugendvertretung, dem Pfarramt für Ökumene und interreligiösen Dialog und „Kompass – Muslimische Jugendbildung“. Sowohl seine Arbeit als Vorsitzender des Landesverbandes der Muslime in Rheinland-Pfalz als auch seine Seelsorgetätigkeit mit muslimischen Inhaftierten erregten bundesweites Interesse und wurden Thema von Berichterstattungen bei SAT.1[1], ARD[11] SWR[12], der Bundeszentrale für politische Bildung[13] und vielen Presseartikeln, u. a. in Tagesschau[14], Die Welt[15], Der Spiegel[16], Deutsche Welle[17] und Frankfurter Allgemeine Zeitung[18].

Aktuelle Tätigkeitsfelder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinsam mit Privatdozent Peter Waldmann gründete Imam Mustafa Cimşit 2019 das Maimonides jüdisch-muslimisches Bildungswerk in Ingelheim am Rhein. Mustafa Cimşit ist Projektleiter des Modellprojektes „Couragiert! Gemeinsam gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit“, welches im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben von 2020–2024 gefördert wird.[3] Darüber hinaus ist er seit 2019 Lehrbeauftragter am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen.[3] Seit 2010 bis heute ist er Mitherausgeber der Online-Zeitschrift „Journal für Religionskultur“.[19]

Kompetenzfelder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach eigenen Angaben liegen die Kompetenzfelder von Mustafa Cimşit in folgenden Bereichen[3]:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Im Gespräch mit Mustafa Cimsit, Vorsitzender von Schura Rheinland-Pfalz. In: youtube. SAT1, 18. April 2013;.
  2. Schura Rheinland-Pfalz.
  3. a b c d Biographie Mustafa Cimşit. Maimonides;
  4. Fachtagung Isamlische Seelsorge. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar);
  5. Flyer Islamische Seelsorge. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar);
  6. Ilyas Meç: Der Imam und die Knackis. In: youtube. Hessischer Rundfunk, 2015;.
  7. Newsletter Nr. 40. (PDF) AGARP, Februar 2013, S. 4;.
  8. Muslimische Friedenskämpfer - Mit Prävention gegen den Terror - Mustafa Cimsit und Misbah Arshad. In: youtube. SWR, 2017;.
  9. Preisträger für Wettbewerb „Schämst du dich (nicht)?!“ Innenministerium Rheinland-Pfalz, 11. Juli 2014;.
  10. Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Mit Engagement kann man etwas bewegen. Landesregierung Rheinland-Pfalz, 21. Januar 2015;.
  11. Muslimische Friedenskämpfer - Mit Prävention gegen Terror. ARD, 28. Januar 2017;.
  12. Muslimische Friedenskämpfer. SWR;
  13. Podiumsdiskussion "Vom Knast in den Dschihad?" Bundeszentrale für politische Bildung, 29. Oktober 2018;.
  14. Interview mit muslimischem Seelsorger: "JVAs sind keine Brutstätten des Terrors". Tagesschau, 23. Januar 2015;.
  15. „Wir brauchen muslimische Gefängnisseelsorge“. Die Welt, 13. Dezember 2017;.
  16. Özlem Gezer: Germany's Struggle for the Soul of Returning Islamists. Spiegel International, 20. Mai 2015; (englisch).
  17. Kersten Knipp: Mustafa Cimşit: "Extremisten verführen religiöse Sinnsucher". Deutsche Welle, 7. November 2016;.
  18. Beirat für Gleichstellung muslimischer Gefängnis-Seelsorger. FAZ, 4. März 2018;.
  19. Journal für Religionskultur. Goethe-Universität Frankfurt am Main;