Naotake Hanyū

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naotake Hanyū
Naotake Hanyū (2010)
Personalia
Geburtstag 22. Dezember 1979
Geburtsort Chiba, Präfektur ChibaJapan
Größe 167 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1995–1997 Yachiyo High School
1998–2001 Universität Tsukuba
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2007 JEF United Ichihara Chiba 165 (25)
2008–2016 FC Tokyo 196 (10)
2013 → Ventforet Kofu (Leihe) 20 0(0)
2017 JEF United Chiba 8 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2008 Japan 17 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Naotake Hanyū (jap. 羽生 直剛, Hanyū Naotake; * 22. Dezember 1979 in Chiba, Präfektur Chiba) ist ein japanischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner Jugend spielte Hanyū von 1995 bis 1997 für die Yachiyo High School und von 1998 bis 2001 bei der Universität Tsukuba.

Der 1,67 große Mittelfeldspieler begann seine Profikarriere im Jahr 2002 bei JEF United Ichihara Chiba, bei dem er für fünf Jahre unter Vertrag stand. Für den Verein absolvierte er 165 Ligaspiele und erzielte dabei 25 Tore. Seine nächste Station war der FC Tokyo, bei dem er ebenfalls für fünf Jahre aktiv war. In 123 Ligaspielen traf er zehnmal. Nach diesen fünf Spielzeiten wechselte er 2013 zu Ventforet Kofu und spielte 20-mal in der Liga, ohne ein Tor zu erzielen. Danach stand er wieder beim FC Tokyo unter Vertrag und bestritt 2014 21 Ligaspiele für den Klub.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2006 bis 2008 war Hanyū Teil der japanischen Fußballnationalmannschaft, für die er 17 Länderspiele bestritt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Naotake Hanyu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Naotake Hanyū in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)